Vergleich mit Buchschwabach und Bürglein – Jugend-Wanderpokal

Die Sportschützengesellschaft Rohr (Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein) war Ausrichter des Gauübergreifenden Vergleichsschießens mit den SV 1924 Buchschwabach (Fürth) und dem SV 1956 „Adler“ Bürglein (Ansbach). Den Jugend-Wanderpokal gewannen die Buchschwabacher Nachwuchsschützen ganz knapp vor den Rohrer Jungschützen.

Insgesamt 16 Luftgewehr-Nachwuchsschützen trafen sich im Rohrer Schützenhaus zum freundschaftlichen Vergleichsschießen. Die Organisation des Nachmittags lag in den Händen der Rohrer Sportschützen. Ulrich und Sandra Maier, Bernd Spiegel und Frank Pfister sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Schießwettbewerbs um den Jugend-Wanderpokal.

Jeder Schütze durfte mit dem Luftgewehr 20 Schüsse abgeben. Die Auswertung erfolgte nach dem bewährten Ring-/Teilersystem. Jeder Teilnehmer bekam als Vorgabe 200 Punkte. Davon wurde der beste Teiler abgezogen und die bei 20 Schüssen erzielten Ringe hinzugezählt. Spannung war somit bis zum Schluss gegeben. Von jedem Verein flossen die Ergebnisse der vier Schützen mit den höchsten Punktezahlen in die Mannschaftswertung mit ein.

Die besten Einzelergebnisse erreichten Thomas Gsell aus Bürglein (331,0 Punkte), Dominik Stichlmaier aus Rohr (300,5) und Eduard Moor aus Buchschwabach (268,7). Beim Mannschaftsergebnis lag Buchschwabach mit 1.013,0 Punkten knapp vor Rohr (1.007,6 Punkten) und dem Drittplatzierten Bürglein (888,5 Punkten). Die Buchschwabacher Jungschützen hatten damit den Wanderpokal verteidigt. Für alle Nachwuchsschützen gab es zum Abschluss eine leckere Brotzeit.