„50 Jahre SSG Rohr“ – Weihnachtsscheibe für Sandra Weiß und Christian Naschwitz

Mit der Preisverteilung des Weihnachtsschießens samt kleiner Feier schloss die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr das Jubiläumsjahr „50 Jahre“ ab. Die mit ausgeschossene Jubiläumsscheibe gewann Ehrenschützenmeister Peter Maier. Bei der Weihnachtsscheibe zielten Sandra Weiß (Freihandschützen) und Christian Naschwitz (Aufleger) am besten.

Die Preisverteilung mit vorweihnachtlicher Feier wurde erstmals als Außenveranstaltung im überdachten Außenbereich des Sportheims organisiert. Die große Schützenfamilie konnte in lockerer Runde bei Glückwein und Kinderpunsch sowie Plätzchen, Lebkuchen und Stollen gemütlich plaudern. Auch das Rohrer Christkind schaute vorbei. Es trug den Prolog vor und beschenkte die zahlreichen Kinder. Die Jugendleitung führte eine kleine Schätzaktion durch.

Hoher Jugendanteil

Sehr erfreulich war die hohe Beteiligung. Von der 8-jährigen Lichtgewehrschützin bis zum 77-jährigen Ehrenmitglied waren alle Generationen am Schießstand vertreten. Von den 43 Teilnehmern waren 19 in der Jugendwertung, wie stellvertretender Jugendleiter Ulrich Maier bei der Preisverteilung bemerkte.

Bei der Glücksscheibe, bei dem der Wert der Ringe ausgelost wird, bekam jeder Teilnehmer einen Preis. Am meisten Punkte erreichte bei den Nachwuchsschützen Reinhard Großer (700 Punkte) vor Jugendkönig Valentin Ott und Nico Smelik (je 660). Stellvertretender Schützenmeister Harald Weiß trug die lange Gewinnerliste bei den Erwachsenen vor. Günter Brechetsbauer (800 Punkte) gewann vor Harald Wieser (750) und Harald Weiß (720).

Schnell waren auch die vier Wanderpokale an die Sieger übergeben. Den Jugend-Aufleger-Pokal gewann Nico Smelik (490,8 Teiler) und den Jugend-Weihnachtspokal Florian Schneider (158,1 Teiler). Den Dietmar-Schmidl-Aufleger-Pokal sicherte sich Christian Naschwitz (129,8 Teiler) und den Patenpokal der PFSG Schwabach Ulrich Maier (187,4).

Der beste Schuss bei der Weihnachtscheibe für die Auflageschützen kam von Christian Naschwitz (40,8). Es folgten Günter Seitz (67,4) und Dietmar Schmidl (102,8). Bei den Freihandschützen wiederholte Sandra Weiß (65,4 Teiler) ihren Vorjahreserfolg. Die Plätze zwei und drei belegten Harald Weiß (67,6) und Bernd Spiegel (97,8). Die beim Weihnachtsschießen mit ausgeschossene Jubiläumsscheibe „50 Jahre SSG Rohr“ gewann Peter Maier (102,2 Teiler), vor Günter Seitz (149,4) und Christian Naschwitz (162,2).

Bundesschießen 2023

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei den Mitgliedern fürs Mitmachen und Dabeisein bei den vielen sportlichen und geselligen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.
Er wünschte der Schützenfamilie ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest sowie Zufriedenheit und Gesundheit im nächsten Jahr. Die SSG Rohr wird vom 18. Juni bis 30. Juli 2023 das Bundesschießen zusammen mit dem Gauschießen SC-RH-HIP austragen. Dazu werden 1.000 Sportschützen aus der Region erwartet. „Wir wollen den regionalen Schießwettbewerb auf dem gewohnt hohen Niveau durchführen“, warb der Rohrer Schützenmeister um Unterstützung bei den Mitgliedern.