Ferien-Angebot der Sportschützengesellschaft Rohr kam gut an

Das im Rohrer Ferienprogramm angebotene “Schnupperschießen“ kam bei den Kindern sehr gut an. 10 Ferienkinder von acht bis elf Jahren waren am Samstagnachmittag ins Schützenheim der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr gekommen. Die Schnupperschützen hatten beim sportlichen Schießen viel Spaß.

Die Rohrer Sportschützen hatten für die „Schnupperschützen“ neben dem vereinseigenen „Lichtgewehr“ zusätzlich sechs weitere vom mittelfränkischen Schützenbezirk ausgeliehen. Die Lichtgewehre sind speziell für Kinder unter zwölf Jahren konzipiert. Sie markieren die Treffer nicht mit einer Kugel, sondern mit einem Lichtstrahl. Sobald die Zielscheibe getroffen war, leuchtet dort ein grüner Punkt auf.

Schützenmeister Peter Maier gab einen Einblick in das rege Vereinsleben der SSG Rohr. Sportleiter Harald Weiß, stellvertretender Jugendleiter Bernd Spiegel und Jungschützin Eva Hummel erläuterten den Kindern das sportliche Schießen, die Ausrüstung und so manchen schießsportlichen Kniff. Die Mädchen und Buben konnten dann mit dem Lichtgewehr ihre Zielgenauigkeit testen. Diese wurde im Laufe des Nachmittags kontinuierlich besser. Dabei merkten die Kinder, dass Kondition und Konzentration beim sportlichen Schießen sehr wichtig sind.

Mit einem kleinen Schießwettbewerb endete der Nachmittag. Jeder Teilnehmer bekam einen Anerkennungspreis. Schützenmeister Peter Maier gab bekannt, dass die Nachwuchsschützen nach den Sommerferien wieder jeden Mittwoch ab 19 Uhr im Rohrer Schützenheim, Weilerer Berg 16, trainieren. „Neueinsteiger und Schnupperschützen sind dabei herzlich willkommen“, so der Schützenmeister.