Angebot der Sportschützengesellschaft Rohr im Ferienprogramm kam gut an

Das im Rohrer Ferienprogramm angebotene “Schnupperschießen“ kam bei den Jugendlichen sehr gut an. 14 Kinder ab acht Jahren waren am Samstagnachmittag ins Schützenheim der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr am Weilerer Berg gekommen und hatten viel Spaß beim sportlichen Schießen.

Die Rohrer Sportschützen hatten für die „Schnupperschützen“ zusätzlich zum Vereinseigenen „Lichtgewehr“ zwei weitere vom mittelfränkischen Schützenbezirk ausgeliehen. Die Lichtgewehre sind speziell für Kinder unter zwölf Jahren konzipiert. Sie markieren die Treffer nicht mit einer Kugel, sondern mit einem Lichtstrahl. Sobald die Zielscheibe getroffen war, leuchtete dort ein grüner Punkt auf. Die Schnupperschützen ab zwölf Jahren wurden mit dem Luftgewehr in die Geheimnisse des sportlichen Schießens eingewiesen.

Die SSG-Jugendleiter Frank Pfister und Bernd Spiegel führten mit den Jugendlichen verschiedene Wettbewerbsvarianten durch. Die Mädchen und Buben konnten in den zwei Trainingsstunden ihre Schießergebnisse stetig verbessern. Dabei merkten die Kinder, dass Kondition und Konzentration beim sportlichen Schießen sehr wichtig sind. Manche Schnupperschützen wollten gar nicht mehr aufhören.

Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer einen Anerkennungspreis. Schützenmeister Peter Maier gab für die Interessenten bekannt, dass die Nachwuchsschützen nach den Sommerferien wieder jeden Mittwoch ab 19 Uhr im Rohrer Schützenheim, Weilerer Berg 16, trainieren.