Sportschützengesellschaft Rohr will wieder Schülermannschaft – Neue Schießstände werden angeschafft – Vereinsleitung bestätigt

Die Sportschützengesellschaft Rohr wird in den nächsten Wochen die Jugendarbeit weiter forcieren und dabei neue Impulse setzen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde die Vereinsleitung um Schützenmeister Peter Maier einstimmig wieder gewählt. Für die Schießanlage sind bereits acht neue Scheibenzuganlagen bestellt. Auch im Aufenthaltsraum stehen Sanierungsmaßnahmen an.

Die Rohrer Sportschützen bestätigten bei der Generalversammlung die bewährte Vereinsleitung. Gewählt wurden: Erster Schützenmeister: Peter Maier, zweiter Schützenmeister und Presse-/Öffentlichkeitsreferent: Norbert Wieser, dritter Schützenmeister und Alters-/Seniorenleiter: Günter Seitz, Schriftführer und Sport-/Jugendleiter: Ulrich Maier, stellvertretender Sport-/Jugendleiter: Christian Naschwitz, Damenleiterin: Martha Seitz, Rüstmeister: Frank Pfister (neu), Kassier: Harald Wieser, stellvertretender Kassier und Internetbeauftragter: Bernd Spiegel, Kassenprüfer: Walter Popp und Manfred Hummel.

Die Sportschützengesellschaft Rohr hat in den nächsten Monaten viel vor. Schützenmeister Peter Maier gab bekannt, dass acht neue Scheibenzuganlagen für die Schießanlage bestellt sind. Durch bauliche Ergänzungen sollen die Lagerkapazitäten im Schützenheim etwas vergrößert werden. Auch soll die Innenrenovierung des Aufenthaltsraumes vorgenommen werden. Der Schützenmeister zeigte in seinem Jahresrückblick die vielfältigen Aktivitäten nochmals auf. Der Verein wurde von den Schützenmeistern bei zahlreichen örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen vertreten. Für die Mitglieder wurde das Königs-, Oster-, Pelzmärtel- und Weihnachtsschießen angeboten. „Dabei war die Beteiligung durchwegs gut bis sehr gut“, so Peter Maier. Gesellschaftliche Höhepunkte waren die Königsfeier, die Ritterparty mit Grillfest und die Weihnachtsfeier. Die Alters- und Seniorenschützen treffen sich regelmäßig. Im neuen Jahr wird am jeden zweiten und vierten Mittwochabend im Monat zusätzlich ein gesondertes Damentraining angeboten.

Jugend- und Sportleiter Urich Maier berichtete, dass derzeit elf Jungschützen im Training stehen. „Manchmal eine anstrengende Arbeit für die Betreuer“, so der Jugendleiter. Ziel ist, dass sich die Nachwuchsschützen noch stärker an den zahlreichen Wettbewerben beteiligen. Derzeit nehmen zwei Jugendmannschaften und zwei Schützenteams an den Rundenwettkämpfen teil. Für die nächste Saison, die im Herbst startet, soll zusätzlich eine Schülermannschaft gemeldet werden. „Dazu werden noch zwei Nachwuchsschützen im Alter von zehn bis 14 Jahren benötigt, gab Maier bekannt. Der Sportleiter hofft ferner, dass in der nächsten Saison wieder eine Senioren-Runde im Schützengau zusammen geht, damit die Rohrer Senioren-Schützen wieder mit ins Wettkampfgeschehen eingreifen können.

Mit den Schützenvereinen aus Buchschwabach und Bürglein wurde das traditionelle Freundschaftsschießen ausgetragen. Auch mit dem Patenverein PFSG Schwabach gab es im Sommer ein freundschaftliches Vergleichsschießen auf der Schwabacher Bogenanlage. SSG-Schützen waren bei verschiedenen überörtlichen Vergleichsschießen und Meisterschaften am Start. Große Beliebtheit genießt das Rohrer Goldschlägerpokalschießen bei den Schützenvereinen im Gau. Die 18. Auflage findet am 26. Juni im Rohrer Schützenheim statt, gab Urich Maier bekannt. Mit 237 Teilnehmern wurde beim Bürgerschießen 2008 eine sehr hohe Resonanz erreicht. Abschließend verwies der Sport- und Jugendleiter darauf, dass die Ergebnisse der Sportschützen im Internet unter www.ssgrohr.de zu finden sind.

Die Mitgliederversammlung nahm eine Ergänzung der Vereinssatzung zur Ehrenamtspauschale vor. Zudem wurde auf Vorschlag von stellvertretendem Schützenmeister Norbert Wieser beschlossen, Walter Popp zum Ehrenmitglied zu ernennen. Schützenmeister Peter Maier gab die wichtigsten Termine 2009 bekannt und bat um zahlreiche Beteiligung. Dabei verwies er besonders auf den mittelfränkischen Schützentag in Rednitzhembach und das Gauschießen in Weinsfeld. Um das einheitliche Auftreten bei den sportlichen Wettbewerben zu optimieren, werden neue „SSG Rohr Sweatshirts“ angeschafft. Abschließend dankte Peter Maier allen, die zur positiven Weiterentwicklung der SSG Rohr beigetragen haben.