Seine Ehefrau Katharina ist auch seine erste „Ritterin“ – Kevin Merkenschlager gewann bei der Jugend – Spannende Pokalauslosung

Das Königsschießen bildet traditionell den Höhepunkt bei den Sportschützen. Bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr heißt der neue Schützenkönig Jörg Scheuber. Seine Ritterin zur Rechten ist seine Gattin Katharina. Kevin Merkenschlager errang diese höchste Schützenwürde bei der Jugend. Bei der Königsfeier wurden zudem viele Wanderpokale und Preise verteilt. Für die musikalische Umrahmung des Abends im Gasthof Böhm sorgte Walter Kuch.

Schützenmeister Peter Maier konnte zur Feier mit Proklamation der neuen Würdenträger die Schützenfamilie im Gasthof Böhm begrüßen. Für 25-jährige Vereinstreue wurden Manfred Hummel, Werner Reck, Michael Reck, Harald Reidelshöfer und Johanna Schmidl mit der silbernen Anstecknadel, einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt. Gauschützenmeister Josef Grillmayer nahm die Gelegenheit wahr, sich bei seinen Rohrer Sportschützen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung zu bedanken. Er bat um zahlreiche Teilnahme beim diesjährigen Gauschießen in Eckermühlen.

Sport- und Jugendleiter Ulrich Maier zeichnete mit seinem Stellvertreter Christian Naschwitz eine Reihe von Jungschützen mit den verschiedenen Leistungsnadeln aus. Der SSG-Sportleiter forderte auch die etwas „reiferen“ Sportschützen auf, es den Nachwuchsschützen nachzumachen und wieder einmal Leistungsabzeichen oder Schützen-Eicheln zu schießen. Für die fleißigen Mannschaftsschützen der Schülerklasse gab es das SSG-Polo-Shirt.

Mit der Bekanntgabe der Platzierungen bei der Glückspreisscheibe eröffnete stellvertretender Schützenmeister Norbert Wieser die Preisverteilung des Königsschießens. Bei dieser Wettbewerbsvariante wird der Wert der Ringe durch Auslosung ermittelt. Jeder der 33 Teilnehmer durfte sich entsprechend seiner Punktezahl einen Sachpreis abholen, wobei die Schüler- und Jugendschützen zuerst dran waren. Bei den Nachwuchsschützen hatte Johannes Kühnlein mit 360 die meisten Punkte erreicht. Auf den weiteren Plätzen folgten Harald Groß und Tamara Gehring (je 310). Bei den „Großen“ war wieder einmal Christian Naschwitz mit 440 von 500 möglichen Punkten ganz vorne zu finden. Platz zwei und drei ging an Tobias Wagner und Ralf Deindörfer (je 410).

Peter Maier gab die Gewinner bei der Adlerscheibe bekannt. Die sechs Schützen mit dem besten „Blattl“ erhielten jeweils einen Schmankerlpreis. Gewonnen hatte Tina Deindörfer mit einem hervorragenden 15,4 Teiler, gefolgt von ihrem Gatten Ralf (47,9) und dem Jungschützen Kevin Merkenschlager (67,8).

Erst während des Abends wurden die einzelnen Scheibenspiegel des „Fünfer-Streifens“ den verschiedenen Wanderpokalen und dem Sonderpreis zugelost. Dies sorgte für zusätzliche Spannung. Den von Gerhard Rammler gestifteten Sonderpreis, ein Navigationsgerät, holte sich Jörg Scheuber (50,1 Teiler). Platz zwei und drei belegten Christian Naschwitz (109,4) und Manfred Hummel (116,1). Den Gerhard-Klose-Pokal gewann Jungschütze Johannes Kühnlein (53,4 Teiler) vor Manfred Hummel (116,1) und Martina Stürmer (137,3).

Ehrenschützenmeister Roland Pritzl übergab seinen Wanderpokal an Philipp Braun (79,4 Teiler), der damit Jörg Scheuber (82,1) und Harald Weiß (224,4) auf die weiteren Plätze verwies. Den von Ernst Geyer gestifteten Alters- und Seniorenpokal gewann Dietmar Schmidl (265,4 Teiler) vor Günter Seitz (655,0) und Peter Maier (779,8). Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal sicherte sich Paul Lüdtke (45,8 Teiler) vor Johannes Kühnlein (234,9) und Tamara Gehring (567,8). Beim Bürgermeister-Bär-Schützenpokal zielte Martina Stürmer mit einem 74,7 Teiler am besten, gefolgt von Tobias Wagner (244,5) und Horst Deindörfer (286,6).

Jugendleiter Ulrich Maier gab die neuen Würdenträger bei den Nachwuchsschützen bekannt. Vorjahreskönig Harald Groß überreichte die Königskette an Kevin Merkenschlager. Der talentierte Jungschütze zielte mit einem 386,5 Teiler bei der Jugendkönigsscheibe am besten. Zweiter und somit „Ritter zur Rechten“ wurde Johannes Kühnlein und dritter und damit „Ritter zur Linken“ Paul Lüdtke.

Als Schützenmeister Peter Maier den neuen Schützenkönig publik machte, war der Höhepunkt des Abends erreicht. Vorjahrskönig Ulrich Maier durfte Jörg Scheuber die Kette umhängen. Der Rohrer Spitzenschütze lag mit einem 62,9 Teiler ganz vorne. Dicht auf den Fersen war ihm jedoch seine Gattin Katharina (89,0), die als zweite „Ritterin zur Rechten“ ist. Mit dem Drittplazierten Dietmar Schmidl (225,5) steht dem Ehepaar ein erfahrener Schütze als „Ritter zur Linken“ zur Seite. Erstmals in der Geschichte der SSG Rohr konnte damit der neue Schützenkönig den Königswalzer nicht nur mit seiner Gattin, sondern auch mit seiner ersten „Ritterin“ eröffnen.