Bei den Rohrer Sportschützen - Dicht gestaffeltes sportliches und geselliges Angebot

Von einem dich gestaffelten Angebot in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht konnte Schützenmeister Peter Maier bei der Jahreshauptversammlung der Sportschützengesellschaft Rohr berichten. „Wichtigste Aufgabe bleibt auch in Zukunft, Nachwuchsschützen an den Verein heranzuführen und damit weiterhin gute Jugendarbeit zu leisten“, betonte der erste Schützenmeister. Speziell für die Jungschützen wurden zwei neue Luftgewehre gekauft. Von der SSG Rohr nehmen derzeit fünf Luftwehrteams an den Rundenwettkämpfen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein teil.

Bei der Sportschützengesellschaft Rohr wird für alle Altersgruppen etwas geboten, betonte Schützenmeister Peter Maier. Er zeigte in seinem Jahresrückblick auf, dass die vereinsinternen Veranstaltungen Königsschießen mit -feier, Osterschießen, Pelzmärtelschießen sowie Weihnachtsschießen mit -feier regen Zuspruch bei den Mitgliedern gefunden haben. Besonders hob er die hervorragend musikalisch ausgestaltete Weihnachtsfeier hervor. Mit den Patenverein PFSG Schwabach sowie mit den Freundschaftsvereinen Buchschwabach und Bürglein fanden jeweils gesellige Vergleichsschießen statt. Bei den Senioren ist das monatliche Altersschießen und bei den Damen der monatliche Nachmittagstreff sehr beliebt.

Speziell für die Nichtmitglieder wird das traditionelle Bürgerschießen durchgeführt und zum Kärwa-Auftakt der Bürgerschützenkönig proklamiert. Für die Schützenvereine wurde das Goldschlägerpokalschießen organisiert. Peter Maier wies daraufhin, dass im Schützenheim ein neues Fenster mit Rolloanlage eingebaut wurde. In den nächsten Monaten sollen acht neue Scheibenzuganlagen angeschafft werden. Verbunden mit dem Dank an seine Vorstandmitglieder machte der Schützenmeister deutlich, dass die Vereinsleitung bei vielen örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen präsent war.

Aus dem Bericht von Kassier Harald Wieser wurde deutlich, dass die Mitgliedsbeiträge nicht mehr zur Deckung der laufenden Betriebs- und Unterhaltskosten ausreichen. Insbesondere die erheblich gestiegenen Heiz- und Stromkosten rissen ein Loch in die Vereinskasse. Auf Vorschlag der Vereinsleitung beschloss die Versammlung einstimmig, die seit 1996 geltenden Jahresbeiträge um drei (Schüler und Jugend) sowie sieben Euro (Erwachsene) anzuheben. Der Schützenmeister informierte ferner über das seit 1. Januar geltende Rauchverbot und wies daraufhin, dass dies auch im gesamten Schützenheim gilt. Mit Hinweis auf die jedem Mitglied übermittelte Terminliste für 2008 machte Peter Maier auf verschiedene Veranstaltungen, wie das Gauschießen in Eckersmühlen, aufmerksam und bat um rege Beteiligung.

Die sportlichen Aspekte beleuchtete für das 5-köpfige Sport- und Jugendleiterteam Ulrich Maier. Er freute sich, dass die Teilnehmerzahlen bei den vereinsinternen Wettbewerben wieder angestiegen sind. Beim Weihnachtsschießen waren 40 Schützen am Stand. Der Sportleiter hob zudem die sehr gute Beteiligung von 205 Bürgern am Kirchweihschießen und von 17 Luftgewehrmannschaften am Rohrer Goldschlägerpokalschießen hervor.

Schützen der SSG Rohr beteiligten sich an den Gaumeisterschaften, am Gauschießen in Heideck, am Ostereierschießen in Möhren, am Landkreispokalschießen, am Rothsee-Cup in Polsdorf und am Gutmann-Cup in Titting. Die Senioren waren beim Wanderpokalschießen in Bürglein und die Nachwuchsschützen absolvierten Gau übergreifende Vergleichskämpfe mit den Freundschaftsvereinen aus Buchschwabach und Bürglein. „Leider ist in der vergangenen Saison die “Erste“ wieder aus der Bezirkliga in die Gauoberliga abgestiegen“, bedauerte der Sportleiter. In der laufenden Runde sind drei Schützen-, eine Senioren- und eine Schülermannschaft bei den Rundenwettkämpfen am Start. Maier dankte allen Trainern und Betreuern, für die Unterstützung bei der Arbeit mit den Nachwuchsschützen.