Seit 1997 zwischen der SSG Rohr und PFSG Schwabach – Jährliches Freundschaftsschießen

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr und die Privilegierte Feuerschützengesellschaft (PFSG) Schwabach pflegen seit 1997 eine lebendige Schützenpatenschaft. Die freundschaftlichen Bande wurden bei einem geselligen Vergleichsschießen im Rohrer Schützenheim weiter vertieft.

Die PFSG Schwabach hatte 1997, anlässlich der Fahnenweihe zum 25-jährigen Jubiläum der SSG Rohr, die Patenschaft übernommen. Die beiden Schützenvereine treffen sich seitdem jährlich zum Freundschaftsschießen. Diese Jahr wurde der Vergleichswettkampf in Rohr ausgetragen. Neun Schützen waren von jedem Verein am Start. Alle 18 Luftgewehr- und Luftpistolenschützen konnten auf eine Gaudischeibe fünf Schüsse abgeben. Dies war umso schwerer, da die Scheibe mit dem Aufdruck nach hinten im Scheibenhalter steckte. Zudem waren auf der Scheibe Plus- und Minuspunkte abgedruckt.

Die Entscheidung fiel sehr knapp aus. Die Gäste aus Schwabach erreichten 308 Punkte. Mit 311 Punkten konnte Gastgeber Rohr den Wettbewerb mit drei Punkten Vorsprung für sich entscheiden. Die besten Schwabacher Einzelschützen waren Helmut Berthold (38 Punkte), Wolfgang Hagel, Hans Heining und Franz Rienesl (jeweils 37). Die meisten Punkte im Rohrer Team erreichten Harald Weiß (38 Punkte), Frank Pfister, Walter Popp und Harald Wieser (je 36).

Der Rohrer Schützenmeister Peter Maier bedankte sich beim Schwabacher Patenverein für die langjährige freundschaftliche Verbundenheit. Neben den aktiven Schützen waren zahlreiche passive PFSG-Mitglieder mit ins Rohrer Schützenheim gekommen. Damit wurde auch der gesellschaftliche Aspekt einer lebendigen Schützenfreundschaft unterstrichen. Im nächsten Jahr treffen sich die beiden Vereine in Schwabach zum geselligen Vergleichskampf.