17 Luftgewehrteams in Rohr am Start – Sport und Geselligkeit waren Trumpf

Das Goldschlägerpokalschießen der Sportschützengesellschaft Rohr hat einen festen Platz im Terminkalender der Schützenvereine aus dem Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Bei der 16. Auflage waren 17 Luftgewehrteams am Start. Das Team aus Büchenbach gewann - nach 2005 - den Goldschlägerpokal zum zweiten Mal. Die Mannschaften aus Röttenbach, Häusern, Roth und Buchschwabach folgten auf den weiteren Plätzen, die mit wertvollen Schmankerlpreisen belohnt wurden.

Sport und Geselligkeit stehen beim Rohrer Goldschlägerpokalschießen im Mittelpunkt. Der Traditionswettbewerb im Schützengau bietet zum Saisonabschluss auch ausreichend Gelegenheit die abgelaufene Wettkampfrunde Revue passieren zu lassen. Den Wettbewerb wickeln die erfahrenen Rohrer Sportschützen an einem Abend ab. Dieses Jahr standen 17 Teams mit jeweils vier Luftgewehrschützen an den Ständen im Rohrer Schützenheim. 20 Schüsse durfte jeder der insgesamt 68 Teilnehmer abgeben. Durch die kombinierte Ring-/Teilerwertung bestand für alle Mannschaften die reelle Chance, den beliebten Wettbewerb für sich zu entscheiden. Spannung war deshalb bis zum letzten Schuss garantiert.

Kaum hatte der letzte Schütze den Schießstand verlassen, legte die SSG-Sport- und Jugendleitung die Ergebnisliste vor. Bevor die Platzierung und Preisträger bekannt geben wurden, dankte der Rohrer Schützenmeister Peter Maier den Vereinen für die Teilnahme und die langjährige freundschaftliche Verbundenheit. Die Bedeutung des Wettbewerbs innerhalb des Schützengaues wurde unter anderem durch die Anwesenheit von Gauschützenmeister Josef Grillmayer sowie eine Reihe weiterer Mitglieder der Gauverwaltung unterstrichen. Peter Maier nahm zusammen mit seinem Stellvertreter Norbert Wieser die Preisverteilung und Siegerehrung vor. Den von Goldschlägermeister Konrad Kandel gestifteten Wanderpokal gewann zum zweiten Mal die SSG Büchenbach mit einer Gesamtpunktzahl von 1.393,5.

Für die Büchenbacher Siegermannschaft, das zweitplazierte Team aus Röttenbach (1.304,7 Punkte) und für den Drittplazierten Häusern (1.279,9) gab es einen Essensgutschein in einer Rohrer Gaststätte. Roth als Vierter (1.245,5) durfte vier Flaschen „Goldwasser“ und der fünftplazierte Buchschwabach (1.228,3) einen großen Schinken mit nach Hause nehmen. In einem leistungsstarken Teilnehmehrfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Hilpoltstein, Rohr, Eysölden, Offenbau, Bürglein, Unterreichenbach, Schwand, Eckersmühlen, Belmbrach, Polsdorf, Kleinschwarzenlohe und Katzwang.