Thomas Betz gewinnt Weihnachtsscheibe – Viele Preise - Kuchenbuffet

Bei der Weihnachtsfeier der Sportschützengesellschaft Rohr gab es dieses Jahr wieder eine Besonderheit. Zur Überraschung schaute auch das erste Rohrer Christkind bei den Schützen vorbei und hatte für die Kinder ein Geschenk mitgebracht. Auch sonst gab es bei der weihnachtlichen Feier viele Preise vom Weihnachtsschießen zu verteilen. Die Weihnachtsscheibe gewann Thomas Betz.

Bevor das von den Schützendamen zusammengestellte Kuchenbuffet eröffnet wurde, stimmte Schützenmeister Peter Maier mit einer Mundart-Weihnachtsgeschichte und besinnlichen Worten auf die bevorstehenden Festtage ein. Auch die Kinder und Nachwuchsschützen gestalteten die Feier mit. Tamara Gehring verlas eine Weihnachtsgeschichte und Anja Brechetsbauer gab ein Flötenstück zu besten.

Am größten wurden die Augen der Kleinen als Christkind Hanna Krause bei den Schützen eintraf. Das „erste Rohrer Christkind“ trug ihren Prolog vor und hatte zudem eine lustige Geschichte mitgebracht. Anschließend bekam jedes Kind ein kleines Geschenk.

Der Weihnachtsfeier ging ein Weihnachtsschießen voraus, welche sie SSG-Sport- und Jugendleitung organisiert hatte. Die Preisverteilung am Sonntagnachmittag wurde mit Bekanntgabe der Platzierungen bei der Glückspreisscheibe durch stellvertretenden Schützenmeister Norbert Wieser eröffnet. Jeder der 39 Teilnehmer durfte sich einen Preis am großen Gabentisch aussuchen. Bei dieser Wettbewerbsvariante wird der Wert der geschossenen Ringe ausgelost. Von 500 möglichen Punkten hatte Ralf Deindörfer 470 erreicht, gefolgt von Thomas Betz und Tina Müller (jeweils 440).

Den Patenpokal der PFSG Schwabach gewann Jungschütze Johannes Kühnlein mit einem 135,3 Teiler. Die Plätze zwei und drei belegten Philipp Braun (153,2) und Harald Wieser (161,8). Jörg Scheuber durfte seinen Wanderpokal an Benjamin Beck übergeben, der mit einem hervorragenden 36,5 Teiler Philipp Braun (76,4) und Peter Maier (78,4) auf die weiteren Plätze verwies. Dann kam die Stunde von Philipp Braun. Bei den beiden voran gegangenen Pokalwettbewerben lag er immer auf dem undankbaren zweiten Platz. Beim Raiffeisenweihnachtspokal schoss er jedoch am besten (149,0 Teiler). Auf den Plätzen zwei und drei folgten Norbert Wieser (178,7) und Ralf Deindörfer (180,9).

Die zehn Preisträger bei der Weihnachtsscheibe, die sich über Schmankerlpreise freuen konnten, gab Schützenmeister Peter Maier bekannt. Thomas Betz gab mit einem 39,5 Teiler den besten Schuss ab. Sein Name wird deshalb auf der großen Schützenscheibe, die ein Wintermotiv von Rohr zeigt, bei 2006 vermerkt. Zweitplatzierter und damit Ritter zur Rechten wurde Norbert Wieser (48,1) und Dritter und somit Ritter zur Linken Jörg Scheuer (53,0).