Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Die erste Luftgewehrmannschaft der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr steigt in die Bezirksliga auf. Beim Ausscheidungswettkampf konnte die gute Saisonleistung bestätigt werden. Von den zwölf Aufstiegsaspiranten schoss das Rohrer Team das viertbeste Mannschaftsergebnis.

Im vergangenen Jahr war das ersatzgeschwächte Rohrer Luftgewehrteam noch an der letzten Aufstiegshürde gescheitert, nachdem sie zuvor souverän Meister in der Gauoberliga der Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein geworden war. Den Meistertitel in der Gauoberliga konnten die SSG-Schützen 2006 verteidigen. Beim Ausscheidungsschießen standen sich am vergangenen Sonntag in Oberasbach dann die 12 Gauoberligameister gegenüber. Davon hatten neun die Möglichkeit aufzusteigen.

Die SSG Rohr nutzte dieses Jahr konsequent die Aufstiegschance. Ab Herbst ist die Mannschaft in der „Bezirksliga 2“, die regional in vier Gruppen aufgeteilt ist, vertreten. Von den zwölf Aufstiegsbewerbern lagen die Rohrer Schützen am Ende an sechster Stelle. In die Wertung floss der Saisondurchschnitt und das Ergebnis des Aufstiegskampfes je zur Hälfte mit ein. In der abgelaufenen Saison erreichte die Rohrer Mannschaft einen Durchschnitt von 1.503 Ringen. 1.502 Ringe schossen die vier Schützen beim Ausscheidungskampf. Die Freude und der Jubel bei den SSG-Schützen Jörg Scheuber (385 Ringe), Tobias Wagner (383), Mannschaftsführer Ralf Deindörfer (368) und Harald Weiß (366) war riesengroß, als der Aufstieg feststand. Dies ist der größte Erfolg in der Geschichte der SSG Rohr.