Gauübergreifendes Vergleichsschießen im Rohrer Schützenheim - Bürglein und Buchschwabach zu Gast

Das gauübergreifende Vergleichsschießen zwischen den Freundschaftsvereinen Sportschützengesellschaft Rohr, SV 1924 Buchschwabach und SV 1956 „Adler“ Bürglein wurde zum zehnten Male ausgetragen. Gastgeber und Titelverteidiger waren die Rohrer Sportschützen. Den diesjährigen Wettbewerb gewann Buchschwabach und durfte deshalb die Wanderschützenscheibe mit nach Hause nehmen. Im nächsten Jahr werden die „Adlerschützen“ aus Bürglein die gesellige Schießsportveranstaltung ausrichten.

Im Rohrer Schützenheim bildeten sechs Luftgewehrschützen aus jedem Verein eine Mannschaft. Jeder Schütze durfte 20 Schüsse abgeben. Aufgrund der kombinierten Ring-/Teilerwertung war es wichtig, neben hohen Ringzahlen, auch ein gutes Blattl zu schießen. Sieger war das Team mit der niedrigsten Gesamtpunktezahl. Die Platzierungen und Ergebnisse gab der Rohrer Schützenmeister Peter Maier bekannt.

Die Mannschaft des SV Buchschwabach (Schützengau Fürth) erreichte 479,8 Punkten und gewann damit das Freundschaftsschießen 2006. Der Buchschwabacher Schützenmeister Erich Schleenstein konnte die Wanderschützenscheibe, die in den letzen zwölf Monaten in Rohr ihren Platz hatte, in Empfang nehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Bürglein (Schützengau Ansbach) mit 850,5 Punkten und Rohr (Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein) mit 921,9 Punkten.

Die meisten Ringe bei 20 Schuss konnten Matthias Schleenstein (Buchschwabach) und Bernhard Brunner (Bürglein) mit jeweils 186 Ringen sowie Thomas Ziegler (Bürglein) mit 179 Ringen vorweisen. Die besten Blattl-Schützen waren Klaus Beringer (Bürglein) mit einem 10,3 Teiler, Philipp Braun (Rohr) mit einem 15,0 Teiler und Robert Meyer (Buchschwabach) mit einem 23,3 Teiler.

Turnusgemäß findet das Freundschaftsschießen im nächsten Jahr in Bürglein statt. Schützenmeister Karl Meyer nutzte die Gelegenheit auch auf das 50-jährige Jubiläum des SV „Adler“ 1956 Bürglein aufmerksam zu machen. Das Jubiläumsschießen findet vom 21. bis 30. April 2006 statt. Das Festwochenende geht vom 26. bis 28. Mai 2006 über die Bühne.