Besinnliche Feier - Viele Preise für Rohrer Sportschützen - Neue Weihnachtsscheibe – Kuchenbuffet

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres, unter anderem wurde zum 33-jährigen Bestehen ein Adlerschießen veranstaltet, feierte die Sportschützengesellschaft Rohr eine besinnliche Familienweihnachtsfeier. Dabei kamen auch die sportlichen Elemente nicht zu kurz, denn der Feier war ein Schießwettbewerb vorausgegangen. Ralf Deindörfer gewann die neue Weihnachtsscheibe, die als Wanderschützenscheibe konzipiert ist.

Mit einer Weihnachtsgeschichte eröffnete Schützenmeister Peter Maier die vorweihnachtliche Feier der Rohrer Sportschützen, die erstmals am Sonntagnachmittag im Gasthof Böhm stattfand. Einige fleißige Schützendamen hatten unter Federführung von Damenleiterin Martha Seitz ein leckeres Kuchen- und Tortenbuffet zusammengestellt. Die Schützenfamilie war somit gestärkt, als der Weihnachtsmann den Saal betrat. Mit dem Gedicht „Der Pelzermertl fräiher und heid“ umschrieb der Mann im roten Gewand sein verändertes Tätigkeitsfeld.

Anschließend gab der Weihnachtsmann (Ulrich Maier) die Platzierungen bei der Glückspreisscheibe bekannt. Bei dieser Wettbewerbsvariante des Weihnachtsschießens wird der Wert der einzelnen Ringe ausgelost. Von den 38 Teilnehmern durfte sich Christian Naschwitz, der 490 Punkte erreichte, zuerst am großen Gabentisch etwas aussuchen. Es folgten Manfred Hummel (480) und Barbara Weiß (470).

Ausgeschossen wurden auch drei Wanderpokale. Den Patenpokal der PFSG Schwabach sicherte sich Christian Bayer (132,6 Teiler). Zweiter wurde Harald Weiß (147,5) und Dritter Andreas Wagner (181,7). Mit einem 79,7 Teiler holte sich Harald Wieser den Raiffeisenweihnachtspokal. Er verwies damit Ralph Gehring (92,5) und Jörg Scheuber (96,1) auf die Plätze zwei und drei. Erstmals wurde der Jörg-Scheuber-Pokal mit ausgeschossen. Der Pokalstifter konnte die neue Wandertrophäe an Frank Pfister, der mit einem 47,1 Teiler am besten gezielt hatte, übergeben. Die Nächstplatzierten waren Martina Stürmer (58,9) und Sandra Maier (76,5).

Neu war an diesem dritten Adventssonntagnachmittag auch die Weihnachtsscheibe. Die Wanderschützenscheibe mit einem Rohrer Winterlandschaftsmotiv hatte die Raiffeisenbank Rohr gestiftet. Der Name Ralf Deindörfer ist dort als erster zu finden. Der Sportschütze sicherte sich mit einem hervorragenden 36,1 Teiler den ersten Platz, gefolgt von Frank Pfister (61,0) und Andreas Wagner (61,7). Die zehn Erstplazierten bekamen leckere Schmankerlpreise.
Mit einem „Weihnachts-Dialog“ zwischen Sohn und Vater leiteten Ulrike und Norbert Wieser vom sportlichen zum weihnachtlichen Teil über. Anja Brechetsbauer erfreute die Anwesenden mit einem Flötenstück. Viel Applaus gab es auch für das Theaterstück „Fröhliche Weihnachten“, bei dem Roland Betsch und Ralf Deindörfer Regie führten. Franz Huber (Ulrich Maier), seine Gattin Marie (Harald Weiß), deren Tochter Helli (Martina Stürmer), der Nachbar Hannsl Brunner (Ulrich Schmidl) und Onkel Eduard (Frank Pfister) gaben den Zuschauern einen Einblick in eine Weihnachtsbescherung mit zahlreichen Überraschungen. Die fünf Theaterakteure sangen abschließend zusammen mit der Schützenfamilie das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht…“.