SSG Rohr und PFSG Schwabach trafen sich zum Freundschaftsschießen – Patenschaft seit 1997 – Wettbewerb 2006 bei der PFSG

Seit 1997 pflegen die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr und die Privilegierte Feuerschützengesellschaft (PFSG) Schwabach eine Schützenpatenschaft. Mit einem geselligen Vergleichsschießen im Rohrer Schützenheim, welches die Schwabacher Gäste gewannen, wurden die freundschaftlichen Bande vertieft.

Anlässlich der Fahnenweihe beim 25-jährigen Jubiläum der SSG Rohr 1997 hatte die PFSG Schwabach die Patenschaft übernommen. Die beiden Schützenvereine treffen sich seitdem jährlich zum Freundschaftsschießen. Diese Jahr wurde der Vergleichswettkampf in Rohr ausgetragen. Von beiden Vereinen waren jeweils sieben Schützen am Start. Jeder der 14 Luftgewehr- und Luftpistolenschützen hatte zwei Serien mit jeweils zehn Schuss abzugeben. In die Wertung flossen das beste Blattl und die Gesamtringzahl ein.

Die PFSG Schwabach erreichte insgesamt 1.906,83 Punkte und gewann damit den Wettbewerb gegen das Rohrer Team (1.800,70 Punkte). Die besten Schwabacher Einzelschützen waren Kerstin Willnauer (328,5 Punkte), Erik Schröder (327,20) und Jürgen Lindner (308,53). Die meisten Punkte bei der SSG Rohr erreichten Ralf Deindörfer (350,50 – der damit auch Tagessieger war), Christian Naschwitz (310,10) und Norbert Wieser (270,20).

Peter Maier, Schützenmeister der gastgebenden SSG, dankte dem Patenverein für die langjährige Verbundenheit. Die gute Beteiligung am Freundschaftsschießen - neben dem aktiven Schützen war auch ein mehrköpfiger Betreuerstab und Fanclub mit ins Rohrer Schützenheim gekommen - unterstrich die Beliebtheit der Traditionsveranstaltung. PFSG-Schützenmeister Erik Schröder sprach den Wunsch aus, dass dieses Treffen auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der beiden Vereine bleiben möge. Er lud die Rohrer Schützen für 2006 nach Schwabach zum Bogenschießen ein.