Rekordbeteiligung mit 19 Luftgewehrteams – Spannung bis zum Schluss – Geselligkeit

Rekordbeteiligung beim traditionellen Goldschlägerpokalschießen in Rohr. 19 Luftgewehrteams aus dem Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein waren bei der 14. Auflage am Start. Den Wettbewerb im Rohrer Schützenheim gewann erstmals die Sportschützengesellschaft Büchenbach vor den Teams aus Roth und Häusern. Die fünf erstplazierten Vereine wurden mit wertvollen Schmankerlpreisen belohnt.

Beim Goldschlägerpokalschießen der Sportschützengesellschaft Rohr steht neben dem sportlichen Vergleich auch die Geselligkeit im Mittelpunkt. Die Schützen hatten deshalb auch Gelegenheit in geselliger Runde zu fachsimpeln. Eine Mannschaft bestand aus vier Luftgewehrschützen eines Vereins. Jeder der insgesamt 76 Teilnehmer durfte 20 Schüsse abgeben. Mit der kombinierten Ring-/Teilerwertung hatten alle Mannschaften die Möglichkeit, den beliebten Wettbewerb für sich zu entscheiden. Es war deshalb Spannung bis zum Schluss garantiert.

Der Traditionswettbewerb wurde durch die gute Organisation der Rohrer Sportschützen an einem Abend abgewickelt. Die SSG-Sport- und Jugendleitung konnte bereits kurz nachdem der letzte Schütze den Schießstand verlassen hatte, die Ergebnisliste vorlegen. Schützenmeister Peter Maier dankte den teilnehmenden Vereinen für die freundschaftliche Verbundenheit. Der Rohrer Schützenmeister nahm zusammen mit seinem Stellvertreter Norbert Wieser die Preisverteilung und Siegerehrung vor. Den von Goldschlägermeister Konrad Kandel gestifteten Wanderpokal gewann erstmals die SSG Büchenbach mit einer Gesamtpunktzahl von 1.372,4.

Für die Siegermannschaft, das zweitplazierte Team aus Roth (1.337,4 Punkte) und Vorjahressieger Häusern (1.317,1) als Dritten gab es einen Essensgutschein in einer Rohrer Gaststätte. Der Viertplazierte Rednitzhembach (1.250,4) durfte vier Flaschen „Goldwasser“ mit nach Hause nehmen und Bürglein (1.248,0) gewann als Fünfter einen großen Schinken. In einem leistungsstarken Teilnehmehrfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Rohr, Thalmässing, Kornburg, Unterreichenbach, Röttenbach, Großweingarten, Eckersmühlen, Buchschwabach, Eysölden, Hilpoltstein, Schwand, Kleinschwarzenlohe, Abenberg und Polsdorf.