Königswetter beim Festumzug zum Bundes- und Gauschützenfest in Rohr – „50 Jahre plus eins“ Jubiläum - Könige proklamiert und Gewinne verteilt

Das diesjährige Mittelfränkische Bundesschießen und Gauschießen Schwabach-Roth-Hilpoltstein (SC-RH-HIP) verbunden mit dem Rohrer Bürgerschießen erlebte mit dem Schützenfest in Rohr einen grandiosen Abschluss. Die Schützenvereine aus dem Schützengau SC-RH-HIP und darüber hinaus sowie die Rohrer Ortsvereine und Feuerwehren honorierten mit ihrer Anwesenheit die beeindruckende Gemeinschaftsleistung der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr.

Der äußerst rührige Verein richtete im Juni/Juli im Schützenhaus des benachbarten Freundschaftsvereins Buchschwabach das Bundes- und Gauschießen aus und feierte nun sein „50 Jahre plus eins“ Jubiläum. Der sechswöchige Schießwettbewerb war mit einer Gesamtpreisbörse von 32.500 Euro gespickt. 1.606 Teilnehmer, davon 1.268 Sportschützen und 338 Bürgerschützen, machten das überregionale Preisschießens zu einem Premiumwettbewerb innerhalb des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB).

Bei Königswetter zog sich am Sonntagnachmittag ein bunter Festzug mit über 50 Vereinsabordnungen durch Rohr. Die Böllerschützen des Schützengaues salutierten diesen an mehreren Stellen im Ort. Ein erster Höhepunkt des Nachmittags war der Einzug der vielen Vereinsfahnen in die Festhalle. Diese wurden mit stehenden Ovationen empfangen. Die Lichtenauer Musikanten sorgen für die musikalische Umrahmung.

Teilnehmer aus ganz Bayern

„Gemeinsam haben wir in den letzten Wochen sehr viel bewegt“, lobte Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser bei der Begrüßung der Festgäste aus nah und fern sein fleißiges Team. Er bedankte sich für die wichtige Unterstützung der Vereine aus dem heimischen Schützengau und bei den elf weiteren Schützengauen im Mittelfränkischen Schützenbund (MSB). Die Teilnehmer am Bundes- und Gauschießens kamen aus ganz Bayern und darüber hinaus.

Gauschützenmeister Dieter Emmerling und stellvertretende Bezirksschützenmeisterin Petra Backer hatten ein dickes Lob für die perfekte Organisation und das hohe ehrenamtliche Engagement der Rohrer Sportschützen mitgebracht. Die Anwesenheit von Landesschützenmeister Christian Kühn, dem Präsidenten des BSSB, unterstrich, welche Bedeutung das diesjährige Mittelfränkische Bundesschießen innerhalb der BSSB-Familie hat.

Schirmherr Herbert Eckstein, als ehemaliger, langjähriger Rother Landrat bestens mit dem Schützengau vertraut, dankte den Vereinen für deren hohe Beteiligung am Wettbewerb. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler bedankte sich bei Herbert Eckstein für dessen Jahrzehnte lange Unterstützung und Zusammenarbeit. Der Bezirksschützenmeister hatte für den „Alt-Landrat“ als besondere Auszeichnung die Schützenscheibe des MSB mitgebracht.

Mandatsträger aus allen politischen Ebenen waren beim Rohrer Bundes- und Gauschützenfest präsent. Marlene Mortler überbrachte die Grüße aus dem Europaparlament und Ralph Edelhäußer aus dem Bundestag. Landtagsvizepräsident Karl Freller und Stimmkreisabgeordneter Volker Bauer erklärten, dass der Freistaat Bayern weiterhin zu den Sportschützen steht. Landrat Ben Schwarz unterstrich die gute Zusammenarbeit mit dem Schützengau und den Schützenvereinen. Stellvertretender Bürgermeister Klaus Popp versprach, dass die Gemeinde Rohr die Sportschützengesellschaft weiterhin unterstützen wird.

Über 1.150 Preise

In der zur Festhalle umfunktionierten Gebrüder-Gastner-Halle des TSV Rohr im Sport- und Schützenzentrum am Weilerer Berg wurden im Laufe des Nachmittages die Bundeskönige und die Gaukönige proklamiert sowie die vielen Sachpreise verteilt. Insgesamt gab es über 1.150 Geld- und Sachpreise. Den Reigen der Preisverteilung eröffnete Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer mit der Übergabe der vom ihm gestifteten Scheibe an Harald Weiß, der mit einem sensationellen fünf Teiler die Konkurrenz weit hinter sich ließ.

Beim Sonderwettbewerb 501-Teiler hatten fünf Teilnehmer genau einen 501,0 Teiler geschossen. Bei der notwendigen Auslosung, wer das BMW-Cabrio für ein Jahr gewinnt, zog Landesschützenmeister Christian Kühn unter Aufsicht von Jurist Ben Schwarz den Luftpistolen-Schützen Thorsten Schaller (SGr Kornburg).

Zehn neue Schützenkönige

Die fünf neuen Bundeskönige rief Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler nach vorne. Jugendkönig ist Jannik Krug (SV 1922 Unterwurmbach), Auflage-Königin Gabriele Bruckner (SSG Schönberg), Damenkönigin Suzana Ladocki (SSG Büchenbach), Luftpistolenkönig Lukas-Stefan Werner (SV Pfeifferhütte) und Luftgewehrkönig Dominic Zeiner (SSV 1666 Abenberg).

Stellvertretender Gauschützenmeister und Böllerreferent Michael Kahr gab die fünf neuen Gaukönige bekannt. Jugendkönigin ist Tamara Münzner (SV Edelweiß Offenbau), Auflagekönig Helmut Honold (SSV 1666 Abenberg), Damenkönigin Stephanie Voigt (SG 1951 Eysölden), Luftpistolenkönig Thorsten Schaller (SGr Kornburg) und Luftgewehrkönig Michael Kölbel (SSV Worzeldorf).

Den Sonderpreis für den ältesten Teilnehmer holte sich der 96-jährige Heinz Illing (ZiStG Katzwang). Den Meistbeteiligungspreis bei der Jugend sicherte sich die ZSSV Roth (20) vor der HSG Windsbach (14) und dem SV Benzendorf (12). Bei der prozentualen Meistbeteiligung zum Mitgliederstand war der SV 1963 Kleinschwarzenlohe (43,8 Prozent) ganz vorne.

Die meisten Teilnehmer der Vereine im Schützengau SC-RH-HIP hatte die ZSSV Roth (42) vor der SG 1562 Spalt (34). Außerhalb des heimischen Schützengaues führte die SG Oberasbach (33) die Liste an. Die Tippaktion, wie viele Teilnehmer am Bundes-, Gau- und Bürgerschießen in Rohr teilnehmen, gewann Roland Platt von der SSG Rednitzhembach. Er lag mit seiner Schätzung nur um acht Teilnehmer unter der tatsächlichen Beteiligung von 1.606 Sport- und Bürgerschützen.

Alle Ergebnisse und Preisträger hier.

 

gemeinschaftsleistung der sportschuetzen belohnt 01

Die von der Sportschützengesellschaft Rohr organisierte Premiumveranstaltung „Mittelfränkisches Bundesschießen und Gauschießen SC-RH-HIP“ fand mit dem Bundes- und Gauschützenfest einen perfekten Abschluss.

 

gemeinschaftsleistung der sportschuetzen belohnt 02

Der Fahneneinzug in die Festhalle wurde von den Anwesenden mit stehenden Applaus bejubelt.

 

gemeinschaftsleistung der sportschuetzen belohnt 03

Beim 501-Teiler-Wettbewerb gewann der der glückliche Gewinner ein BMW-Cabrio für ein Jahr.

 

gemeinschaftsleistung der sportschuetzen belohnt 04

Der langjährige Rother Landrat Herbert Eckstein und Schirmherr der Veranstaltung wurde von Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler (rechts) und dessen Stellvertreterin Petra Backer (links) mit der MSB-Schützenscheibe ausgezeichnet.