Schützengau SC-RH-HIP: Schüler und Jugendbereich legte zu - SSG Rohr organisiert Bundes- und Gauschießen 2023

Im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein (SC-RH-HIP) sind die Mitgliederzahlen im Jahr 2022 wieder leicht angestiegen. Gauschützenmeister Dieter Emmerling konnte bei der Jahreshauptversammlung im Rohrer Bierlein-Saal ein Plus von zehn auf nunmehr 4.150 Mitgliedern vermelden. Erfreulich ist Entwicklung in der Schüler- und der Jugendklasse. Es werden jedoch dringend Mitarbeiter/innen in der Gaujugendleitung gesucht.

Nach zwei schwierigen „Corona-Jahren“ war ab Frühjahr 2022 wieder etwas Normalität eingekehrt und vieles wieder möglich, freute sich der Gauschützenmeister aus Thalmässing.
Unter anderem richtete der Schützengau SC-RH-HIP den Mittelfränkischen Schützentag und den Bezirksjugendtag in Hilpoltstein aus. Die Gaumeisterschaften koknnten, zwar etwas später als gewohnt, wieder ausgetragen werden.

Ebenso konnte das bereits zweimal verschobene Gauschießen in Roth durchgeführt werden. Das Seniorenvergleichsschießen der drei Gaue Altdorf-Neumarkt-Beilngries, Jura und SC-RH-HIP fand in Katzwang statt. Das Damen-Strohschießen wurde in Eysölden und das Damen-Nikolausschießen in Großweingarten durchgeführt. Die Jugend traf sich zum Nikolausschießen in Roth.

Sportlerehrung und Königsproklamation

Höhepunkt des Schützenjahres war die Gausportlerehrung mit Proklamation der Gaukönige in Rednitzhembach, so Emmerling. Der Gauschützenmeister bedankte sich bei den Mitarbeitern der Gauverwaltung für die Unterstützung sowie bei den Vereinen für die gute Zusammenarbeit.

Aus den Kurzberichten von Gausportleiter Andreas Schieb, Rundenwettkampfleiter Sascha Schleicher, Gaujugendleiterin Katrin Köppel, Gaudamenleiterin Angelika Warnhofer, Böllerreferenten Michael Kahr, Bogenreferenten Edwin Neckermann und Ausbildungsreferenten Harald Weiß wurde deutlich, dass sich in den verschiedenen Sparten wieder deutlich mehr bewegt als noch im vergangenen Jahr.

Landrat Herbert Eckstein wurde für seine jahrzehntlange Unterstützung des Schützenwesens besonders gedankt (wir berichteten). Herbert Eckstein betonte, dass Corona gezeigt habe, welchen Stellenwert die Vereine und das ehrenamtliche Engagement haben. Es ist wichtig, dass man nun wieder die Herausforderungen, ob bei den Vergleichswettkämpfen oder bei den Schießwettbewerben, annimmt und sich aktiv beteiligt.

Beständigkeit und Verlässlichkeit

Der Landrat erklärte, dass bei der Einhaltung der waffenrechtlichen Vorschriften vom Landratsamt mit dem Schützengau ein Grundvertrauen aufgebaut wurde. „Dies ist sehr tragfähig, wie sich in schwierigen Situationen herausstellte“, so der Landrat. „Beständigkeit und Verlässlichkeit sind in den Vereinen generell und im Schützenwesen im Besonderen wichtig und notwendig“, erklärte Herbert Eckstein abschließend.

Rohrs Bürgermeister Felix Fröhlich zeigte sich besonders von den Leistungen der Schützenjugend und der Damen beindruckt. Er habe festgestellt, dass über die Veranstaltungen und Wettbewerbe der Sportschützen rege und gut berichtet werde. Felix Fröhlich zeigte hohen Respekt vor der Leistung des Landrats, den Landkreis 30 Jahre zusammenzuhalten und weiter zu entwickeln. Er lobte seine Rohrer Sportschützen, welche das Bundes- und Gauschießen 2023 mit hohem Einsatz und guten Ideen vorbereiten.

Markus Harrer, stellvertretender Präsident des Mittelfränkischen Schützenbundes (MSB), informierte zu aktuellen Themen, wie Waffenrecht, Bedürfnisbescheinigungen und Bleiverbot. Er verweis auf das BSSB-Ehrenamtskonzept, zu dem Ehrenamtskoordinator Wolfgang Rubensdörfer Schulungen anbietet. Neben der „C-Trainer Leistungssport“ gibt es künftig auch eine Ausbildung zum „C-Trainer Breitensport“.

Die BSSB-Homepage wird stetig optimiert. Auch der MSB hat seine Homepage erneuert. Der MSB wird die Gaue mit einem Zuschuss zum Oktoberfest-Landesschießen unterstützen. Markus Harrer lud zum Mittelfränkischen Schützentag am 18./19.März nach Ansbach sowie zum Mittelfränkischen Bundesschießen nach Rohr ein.

Bundes- und Gauschießen 2023 in Rohr

Diese wichtigste schießsportliche Veranstaltung 2023 des Mittelfränkischen Schützenbundes und des Schützengaues SC-RH-HIP wird von der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr organisiert. Das Eröffnungsschießen findet am 18. Juni statt. Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser hatte für alle das druckfrische 32-seitige Schießprogramm mitgebracht. Auf die Sportschützen warten Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 32.500 Euro. Das Auflage-Schießen und der Jugendbereich, erstmal gibt es für die Schüler einen Lichtgewehr-Auflage-Wettbewerb, wurden zusätzlich gestärkt.

„Preise für Schnellstarter und teilnehmerstarke Vereine sorgen für zusätzliche Anreize. Bei der Zusatzchance „501-Teiler“ kann man ein BMW-Cabrio für ein Jahr gewinnen“, wies der Rohrer Schützenmeister auf weitere Besonderheiten hin. „Wir freuen uns auf euer Kommen“, rief Norbert Wieser den Verantwortlichen der Gauvereine zu. Das Gauschützenfest mit Festzug und Proklamation der Bundes- und Gaukönige findet am 24. September in Rohr statt.