Vereinsleitung bestätigt - Sehr gute Jugendarbeit - Ehrungen

Bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr wird eine hervorragende Jugendarbeit geleistet. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Der Verein konnte 2022 sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Dieses Jahr organisieren die Rohrer Sportschützen das Mittelfränkische Bundesschießen verbunden mit dem Gauschießen SC-RH-HIP. Für 25-jährige Vereinstreue konnten Roman Braun, Christian Naschwitz und Herbert Betz geehrt werden.

Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Ehrenschützenmeister Peter Maier wurde die Vereinsleitung bestätigt. Schützenmeister (Vorsitzender) Norbert Wieser, Stellvertreter Harald Weiß, Jugendleiterin Sandra Maier, Stellvertreter Ulrich Maier, Sportleiter Ralf Deindörfer, Stellvertreter Christian Naschwitz, Damenleiterin Sandra Weiß, Vereinsverwaltung/Schriftführer Ulrich Maier, Stellvertreterin Sandra Maier, Kassier Harald Wieser, Stellvertreter Bernd Spiegel, Kassenrevisoren Manfred Hummel und Dietmar Schmidl, Presse-/Öffentlichkeitsreferent Norbert Wieser, Homepage/EDV-Referent Bernd Spiegel.

50-jähriges Jubiläum gebührend gefeiert

Beim Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2022 verwies Schützenmeister Norbert Wieser auf die zahlreichen Veranstaltungen. Sehr gut besucht war der Jubiläumsabend im Bierlein-Saal. Dabei wurden die Gründungsmitglieder und langjährig ehrenamtlich tätige Mitglieder geehrt. Sehr gut angenommen wurde das Bürgerschießen mit 338 Teilnehmern, welches mit dem Bundes- und Gauschießen 2023 verbunden ist. Besonderes Lob zollte der Schützenmeister der sehr engagierten Jugendleitung. Durch die Nachwuchsgewinnung stiegen auch die Mitgliederzahlen an. Zur Deckung der gestiegenen Unterhaltskosten, insbesondere im Energiebereich, beschloss die Versammlung den Jahresbeitrag um sechs Euro anzuheben.

Sportleiter Ralf Deindörfer berichtete, dass die Rundenwettkampfrunde 2021/22 coronabedingt leider abgebrochen werden musste. Seit Herbst 2022 läuft die neue Saison, bei der sechs SSG-Luftgewehrteams der verschiedenen Altersklassen dabei sind. Rohrer Luftgewehrschützen waren von der Gaumeisterschaft bis zur Bayerischen Meisterschaft am Start. Für die Mitglieder wurde ein Faschingskrapfen-Schießen, das Königsschießen, das Oktoberfestschießen und das Weihnachtsschießen, bei dem auch die Jubiläumsscheibe „50 Jahre“ mit ausgeschossen wurde, organisiert. Die SSG Rohr beteiligte sich an den Bundesschießen in Irfersdorf und in Unterwurmbach, am Gauschießen in Roth sowie am Rothseepokal-Schießen in Polsdorf und am Gutmann-Cup in Titting.

Für die verhinderte Damenleiterin Sandra Weiß gab der Sportleiter bekannt, dass sich die Damen einmal im Monat zum Mittwochs-Training treffen. Auf Gauebene waren die SSG-Schützeninnen beim Nikolaus-Schießen dabei. Bei den Fernrundenvergleichskämpfen auf Bezirksebene belegte das SSG-Damenteam von 19 Mannschaften den siebten Platz.

Jugend sorgt für Zuwachs

Jugendleiterin Sandra Maier berichtete von der stetig waschsenden Anzahl an Nachwuchsschützen und den zahlreichen Aktivitäten der Jugendleitung. Das Jugendtraining am Mittwoch wurde inzwischen auf fünf Gruppen aufgeteilt. Los geht es mit den Jüngsten, die beim Lichtgewehrschießen erste schießsportliche Erfahrungen sammeln. Rohrer Jungschützen waren bei der Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaft vertreten. In der abgelaufenen Saison belegten die Schüler- und die Juniorenmannschaft jeweils den ersten Platz auf Gauebene.

Für die Jugendlichen wurden zwei Jugendausflüge organisiert. Beim Mittelfrankenpokal verstärkten zwei SSG-Jungschützen erfolgreich das Auswahlteam des Schützengaues. Die Beteiligung der Schützenjugend bei den Vereinsinternen Wettbewerben war sehr gut. Derzeit nehmen vier Jugendteams, eine Lichtgewehr- und drei Luftgewehrmannschaften, an den Rundenwettkämpfen teil.

„Die Vorbereitungen für das Bundes- und Gauschießen 2023 sowie das Gauschützenfest laufen auf Hochtouren“, dankte der Schützenmeister seinen Vorstandsmitgliedern für die fleißige Mitarbeit. Wie berichtet, organisiert die Sportschützengesellschaft Rohr 2023 für den Mittelfränkischen Schützenbund das Bundesschießen und für den Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein das Gauschießen. Das regionale Preisschießen ist mit einer Gesamtpreisbörse von über 32.000 Euro ausgestattet. Der Wettbewerb findet vom 19. Juni bis 30. Juli im Schützenhaus des benachbarten Freundschaftsvereins SV Buchschwach statt. Dazu werden über 1.000 Sportschützen aus der Region erwartet.

Festzug in Rohr

Das Gauschützenfest mit Festzug durch Rohr, Preisverteilung und Proklamation der Bundes- und der Gaukönige in der Gebrüder-Gastner-Halle des TSV Rohr ist am Sonntag, 24. September geplant. „Wir wollen mit unser engagierten Arbeit und unseren frischen Ideen zeigen, dass diese Herausforderungen auch ein kleiner Schützenverein meistern kann“, warb der Rohrer Schützenmeister um breite Unterstützung.