Gründungsmitglied Horst Deindörfer – BSSB-Verdienstnadel für Sandra Maier und Ralf Deindörfer

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr kann dieses Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen blicken. Das Jubiläumsjahr wurde bereits mit verschiedene Veranstaltungen bereichert. Beim Jubiläumsabend Ende Mai im Bierlein-Saal gab es für eine Reihe von langjährigen und verdienten Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeitern vom Verein, vom Schützengau SC-RH-HIP, vom Mittelfränkischen Schützenbund (MSB) und vom Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) hohe Auszeichnungen (wir berichteten).

Leider konnten am Jubiläumsabend nicht alle zur Ehrung vorgesehen Personen anwesend sein. Die Übergabe der Auszeichnungen konnte nun kürzlich nachgeholt werden. Die beiden Rohrer Schützenmeister Norbert Wieser und Harald Weiß statteten ihrem Gründungsmitglied Horst Deindörfer zu Hause einen Besuch ab. Im Gepäck hatten sie die Urkunden und Anstecknadeln in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der SSG Rohr und beim BSSB. Die SSG-Schützenmeister bedankten sich bei Horst Deindörfer für dessen Jahrzehntelange Treue und dessen Mitwirken beim Bau des Sportheims, in dem der TSV und die SSG Rohr seit 1978 ein gemeinsames zu Hause haben.

Bei der Preisverteilung des Königsschießens konnte die Ehrung von zwei langjährigen ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Vereinsleitung nachgeholt werden. Sandra Maier und Ralf Deindörfer bekamen jeweils die BSSB-Verdienstnadel in Anerkennung. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Barbara Baumbach geehrt. Sandra Maier ist seit über fünf Jahren in der SSG-Jugendleitung äußert aktiv. Seit 2019 fungiert sie als erste Jugendleiterin und wird dabei von ihrem Gatten Ulli unterstützt. Sandra Maier setzt wichtige neue Akzente, die weit über die Vereinsgrenzen aufhorchen lassen. Aktuell sind vier Teams, von der Schüler-, über die Jugend- bis zur Juniorenklasse, im Wettbewerb.

Ralf Deindörfer ist seit 2017 erster Sportleiter der SSG Rohr. Bereits von 1995 bis 1999 wirkte er als Schriftführer. Somit war er bereits beim 25-jährigen Jubiläum 1997 in die Vereinsleitung eingebunden. Damals richtete die SSG Rohr das Gauschießen SC-RH-HIP aus. Nun steht das Bundes- und Gauschießen vor der Tür. Die SSG Rohr wird den sechswöchigen Wettbewerb vom 18. Juni bis 30.Juli 2023 im Schützenhaus des benachbarten Schützenvereins Buchschwabach austragen. Dazu werden 1.000 Sportschützen aus der Region erwartet.

ehrung fuer treue und verdienste 2