Volles Zelt zur Preisverteilung und Königsproklamation – Rekordbeteiligung im Jubiläumsjahr

Darauf hatte man in weiten Teilen Frankens, so auch in Rohr, seit Wochen gewartet: Auf Regen. Das lebensnotwendige Nass kam dann reichlich am Rohrer Kirchweihfreitag vom Himmel. Der Eröffnungsfestzug wurde kurzfristig abgesagt. Im vollbesetzten Festzelt des Kärwavereins war die Stimmung trotzdem bestens. Die Sportschützengesellschaft verteilte die vielen Preise des Bürgerschießens. Unter großem Applaus wurde der neue Bürgerschützenkönig Andreas Schwab gekürt.

Im Festzelt des Kärwavereins begrüßte dessen Vorsitzender Frank Stürmer die Gäste. Nach zweijähriger Corona bedingter Pause freute er sich, dass der Rohrer Kärwaverein seit mittlerweile zehn Jahren die Kirchweih mit einem Zeltbetreib bereichert. Bürgermeister Felix Fröhlich zapfte problemlos des „erste“ Fass Gerstensaft an. Er bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen eines echt fränkischen Brauchtumsfestes beitragen.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem jungen Kirchweihauftaktabend war die Preisverteilung des 45. Bürgerschießen. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr ist dieser Traditionswettbewerb mit dem im nächsten Jahr stattfindenden Bundes- und Gauschießen verbunden. Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei den 338 Teilnehmern für die beeindruckende Rekordbeteiligung. Die Preisbörse von 3.000 Euro war ebenfalls so hoch wie nie zuvor. Der Rohrer Schützenmeister dankte den Sponsoren für die Unterstützung und den fleißigen SSG-Helfern für die Abwicklung des dreiwöchigen Wettbewerbs.

Die mit 30 Geldpreisen unterlegte Kirchweih- und Jubiläumsscheibe gewann Gregor Wägler mit einem sensationellen 2,2 Teiler (!). Zweite wurde Janine Bisceglia (8,0 Teiler) und Dritter Andreas Ponwitz (8,5). Die Jugendscheibe war den Nachwuchs-Bürgerschützen vorbehalten. Bei den sechs Geldpreisträgern lag Emilia Bauer (254,2 Teiler) vor Niklas Hochreuter (259,8) und Anton Hörlein (301,0).

Bei der Zufallsscheibe setzte Bürgermeister Felix Fröhlich als Schirmherr des Wettbewerbs mit seinem Schuss den „Mittelpunkt“. Dem „Bürgermeister-Teiler“ von 516,8 war der 515,1 Teiler von Michael Bär am nächsten. Er freute sich über eine stattliches Kärwageld.

Beim äußerst beliebten Mannschaftswettbewerb bildeten drei Bürgerschützen eines Vereins ein Team. Die jeweils bei fünf Schuss erzielten Ringe (maximal 163,5) ergaben das Mannschaftsergebnis. Die 30 besten Mannschaften gewannen einen Schinken. Ganz vorne war das Team „VMV Team 7“ mit 140,2 Ringen, gefolgt von den Mannschaften „4 Minus 1“ (138,8), „VMV Team 9“ (138,5), „Die Gourmets“ (138,4), „Loh-Trio“ und „LW-LU Schwab“ (je (136,7).

Bei der Meistbeteiligung bekamen alle Vereine und Gruppen, die mindestens zehn Teilnehmer an den Schießstand gebracht hatten, einen von der Stadtbrauerei Spalt gestifteten „Getränkepreis“. Den ersten Platz und damit den Gutschein für eine Brauereiführung holte sich der TSV Rohr mit 50 Teilnehmern. Auf den weiteren Plätzen lagen der Kärwaverein Rohr (41 Teilnehmer), Veteranen-/Militärverein Gustenfelden/Kottensdorf (40), Gymnastikdamen des TSV Rohr (33), Gesangverein Rohr (32), FFW Prünst und Autohaus Straußberger (je 31), FFW Rohr (20), Kärwaverein Leuzdorf und Theatergruppe Rohr (je 17).

Der Spannungsbogen erreichte seinen Höhepunkt als Schützenmeister Norbert Wieser die 20 Preisträger bei der Bürgerkönigsscheibe bekanntgab. Neuer Würdenträger wurde durch einen 60,4 Teiler Andreas Schwab aus Prünst. Der neue Bürgerschützenkönig bekam vom Bürgermeister die Königskette angelegt. Vorgängerkönig Franz Lausberger überreichte die von ihm gestiftete Schützenscheibe. Ritterin zur Rechten ist Sabine Schmidt (127,9) und Ritter zur Linken Alexander Bär (133,0). Nach der Preisverteilung des Bürgerschießens heizte die Band „Lechis“ stimmungsvoll im Festzelt ein.