Sportschützengesellschaft Rohr organisiert Wettbewerb 2022 – Hervorragende Jugendarbeit

Bei der Mitgliederversammlung der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr wurde beim Jahresrückblick deutlich, dass bei den verschiedenen schießsportlichen Wettbewerben und Veranstaltungen es großen Zuspruch gab. Die Nachwuchsarbeit hat auch in Zukunft hohe Priorität. Im Jahr 2022, zum 50-jährigen Jubiläum, wird der Verein das Gauschießen SC-RH-HIP und das mittelfränkische Bundesschießen ausrichten.

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei den Mitgliedern und Funktionsträgern für die vielfältige Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit dem TSV Rohr und den weiteren Ortsvereinen sowie der Gauverwaltung ist hervorragend. Seit Sommer ist die von Bernd Spiegel federführend erstellte neue Homepage unter www.ssgrohr.de online.

Interessante Wettbewerbe für die Vereinsmitglieder waren das Königs,- Oster-, Pelzmärtel- und Weihnachtsschießen. Die Ritterparty mit Schützenkönigsproklamation und die Weihnachtsfeier mit tollem Programm bildeten Vereinsintern die geselligen Höhepunkte.

Mit den Freundschaftsvereinen Bürglein (Schützengau Ansbach) und Buchschwabach (Fürth) sowie mit dem Patenverein PFSG Schwabach traf sich die SSG Rohr zu geselligen Vergleichsschießen. Für die Bürger wurde das Bürger-/Kirchweihschießen und für die Schützenvereine das Goldschlägerpokalschießen sowie das Raiffeisen-Wanderpokalschießen organisiert.

Schießsportliche Wettbewerbe

SSG-Sportleiter Ralf Deindörfer berichtete, dass die Rohrer Luftgewehrschützen beim Gau-und Bundesschießen in Spalt, beim Jubiläumsschießen in Wittenbach, beim Rothsee-Cup in Polsdorf und beim Kirchweihschießen in Buchschwabach an den Schießständen waren. Sportschützen des Vereins waren zudem bei den Gau- und Bezirksmeisterschaften am Start.

In der Saison 2018/19 beteiligten sich zwei Schüler, eine Junioren-, eine Schützen- und eine Senioren-Aufleger-Mannschaft an den Rundenwettkämpfen der Luftgewehrschützen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Die „Erste“ ist in die Gauliga aufgestiegen. In der laufenden Runde sind ebenfalls wieder fünf SSG-Teams dabei.

Damenleiterin Sandra Weiß freute sich, dass die Damenmannschaft bei den Fernrundenwettkämpfen auf Bezirksebene von 60 Teams den 12. Platz erreichte. Bei den verschiedenen Schießsportveranstaltungen für die Damen auf Gauebene war man ebenfalls vertreten. Sie appellierte an die Schützinnen hier noch mehr Präsens zu zeigen. Ein gesondertes Damen-Schießtraining findet jeweils am zweiten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr statt.

Jugendarbeit floriert

Die Jugendleitung mit Sandra und Ulrich Maier hat eine große Jugendgruppe aufgebaut. Mittlerweile wird am Mittwoch in vier Alters- und Leistungsklassen trainiert. Los geht es um 17.30 und 18.00 Uhr mit den Lichtgewehrschützen. Um 18.30 und 19.15 Uhr folgen die Luftgewehr-Schützen. Bei allen vereinsinternen Veranstaltungen waren die Nachwuchsschützen am Start. Viel Spaß hatten sie beim Jugendausflug in die Schwarzlichtfabrik und beim anschließenden Programm im Schützenheim.

Die Rohrer Nachwuchsschützen beteiligten sich am Landkreispokalschießen. Sie waren auch beim Gau- und Bundesschießen und stellen mit Julian Dyrda den Bundesjugendkönig. Der 2. Sommer-Spaß-Biathlon im Rahmen des Ferienprogramms war mit 24 anwesenden Kindern wieder ein voller Erfolg. Bei den Rundenwettkämpfen sind zwei Schüler und eine Juniorenmannschaft aktiv. Auch bei den Gaumeisterschaften sind SSG-Jungschützen dabei.

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich beim anwesenden Gauschützenmeister Josef Grillmayer für die jahrzehntelange hervorragende Zusammenarbeit. Er wird am 7. März nach 21 Jahren als erster Gauschützenmeister seine ehrenamtliche Tätigkeit beenden. Grillmayer gab das Lob an die Rohrer Sportschützen zurück: „Ich habe mich bei Euch immer sehr wohl gefühlt“.

Familien-Sommer-Spaß-Biathlon

Der Rohrer Schützenmeister gab abschließend einen Ausblick auf wichtige Schützentermine in diesem Jahr. Am 21. März findet die Ritterparty mit Königsproklamation und am 9. April das Osterschießen statt. Das Gauschießen SC-RH-HIP wird vom 30. März bis zum 29. April in Roth ausgetragen.

Die SSG Rohr lädt am 29. Mai die Luftgewehrteams zum 29. Goldschlägerpokalschießen ein. Am 21. Juni findet der 1. Familien-Sommer-Spaß-Biathlon statt. Das 43. Bürgerschießen ist vom 20. Juli bis 2. August terminiert. Der Festzug der Vereine zum Kirchweihauftakt in Rohr startet am Freitag, 14. August um 19 Uhr. Ab 19.30 Uhr wird der Bürgerschützenkönig im Kärwa-Zelt proklamiert. Das Pelzmärtelschießen findet am 6. November und die Schützen-Familienweihnachtsfeier am 6. Dezember statt.