PFSG Schwabach und SSG Rohr – Geselliges Freundschaftsschießen

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr und die Privilegierte Feuerschützengesellschaft (PFSG) Schwabach pflegen seit 1997 eine nachhaltige Schützenpatenschaft. Diese besondere nachbarschaftliche Verbundenheit wurde bei einem geselligen Vergleichsschießen im Rohrer Schützenheim weiter gefestigt.

Zum 25-jährigen Jubiläum der SSG Rohr im Jahre 1997 übernahm die PSFG Schwabach die Patenschaft zur Fahnenweihe. Das seitdem jedes Jahr ausgetragene Freundschaftsschießen gehört zum festen Bestandteil im Schützenkalender, so Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser. Er bat die Gäste aus Schwabach dieses wichtige Element der Verbundenheit weiterhin aktiv zu leben.

Die Rohrer Sportschützen werden 2022 zum 50-jährigen Vereinsjubiläum das Mittelfränkische Bundes- und das Gauschießen SC-RH-HIP austragen. „Dabei setzen wir auch auf die Unterstützung unseres Patenvereins“, so Norbert Wieser.

Hans Heining bedankte sich im Namen der PFSG Schwabach für die herzliche Rohrer Gastfreundschaft. Die Sportschützen aus Schwabach hatten für ihre Rohrer Freunde etwas Zielwasser mitgebracht.

Bei einem kleinen Schießwettbewerb in der modernen Rohrer Schießanlage kamen dann verschiedenen Varianten des Luftgewehrschießens zum Einsatz. Dem Referenzschuss des Rohrer Schützenmeisters kam Hans Heining mit 2,3 Hundertstel Millimeter am nächsten. Aus den Reihen der PFSG Schwabach folgten Franz Rienesl (24,1) und Jürgen Lindner (47,5). Von Gastgeber Rohr lagen Günter Seitz (69,6 Teiler), Ana Pfister (73,5) und Ulrich Maier (74,4) sehr nahe am Zufallsschuss.

„Das jährliche Freundschaftsschießen trägt dazu bei, damit unsere freundschaftlichen Bande weiter gefestigt werden“, waren sich die Teilnehmer beim Patentreffen einig. 2020 trifft man sich bei der PFSG in Schwabach.