Nico Knebl bei der Jugend - Peter Maier bei Auflageschützen - Harald Wieser bei den Schützen - Hervorragende Jugendarbeit

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr hat nun drei Schützenkönige in ihren Reihen. Erstmal wurde in diesem Jahr auch einen Auflagekönig mit ausgeschossen. Dabei setzte sich Ehrenschützenmeister Peter Maier durch. Bei den Schützen wurde Harald Wieser zum König proklamiert. Jugendkönig ist Nico Knebl.

Aufgrund der guten Beteiligung am Königschießen und dem hohen Interesse an der Preisverteilung fand die Ritterparty mit Königsproklamation erstmals im Bierlein-Saal statt, denn die Gastwirtschaft war zu klein für die große Schützenfamilie. Jugendleiterin Sandra Maier und Damenleitern Sandra Weiß hatten für einen frühlingshaften Tischschmuck gesorgt. Vor der Preisverteilung ließen sich die Schützen kulinarisch verwöhnen.

Leistungsnadeln

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich für die hohe Beteiligung von 38 Schützen, davon 15 Nachwuchsschützen, am Schießwettbewerb. Sportleiter Ralf Deindörfer und Jugendleiterin Sandra Maier verteilten vorrangig an die fleißigen Jungschützen eine Reihe von Leistungsnadeln. Der Rohrer Sportleiter gratulierte zudem Dietmar Schmidl und Eva Hummel zu vorderen Platzierungen bei den Gaumeisterschaften.

Die Preisverteilung des Königschießens startete mit der Bekanntgabe der Adlerscheibe. Jugendleiterin Sandra Maier zeichnete die fünf Preisträger bei den Nachwuchsschützen aus. Mit einem hervorragenden 10 Teiler gewann Florian Lehnert vor Eva Hummel (22,6) und Julian Dyrda (185,2). Die sieben Preisträger bei den Schützen gab Ralf Deindörfer bekannt. Ganz vorne war Günter Seitz mit einem 20,5 Teiler, gefolgt von Bernd Spiegel (26,2) und Ana Pfister (31,3).

Fünf Pokale

Von den fünf Wanderpokalen war je ein Pokal für die Jungschützen und die Auflage-Schützen vorbehalten, betonte stellvertretender Schützenmeister Harald Weiß bei der Übergabe der Pokale. Beim Aufleger-Pokal gab Dietmar Schmidl den besten Schuss ab (362,8 Teiler), gefolgt von Peter Maier (364,2) und Luise Maier (601,2). Den Roland-Pritzl-Pokal gewann Christian Naschwitz (47,8 Teiler) vor den Nachwuchsschützen Reinhard Großer (164,1) und Eva Hummel (240,0).

Beim Harald-Weiß-Pokal war Barbara Baumbach ganz vorne (62,0 Teiler). Zweiter wurde Jungschütze Julian Dyrda (81,8) und Dritte Ana Pfister (82,2). Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal sicherte sich Florian Lehnert (176,6 Teiler). Auf den Plätzen folgten Carina Knebl (233,2) und Valentin Ott (256,0). Den Bürgermeister-Bär-Schützenpokal holte sich Harald Wieser (306,6 Teiler) vor Ana Pfister (384,3) und Frank Pfister (544,4).

Aktive Schützenjugend

Jugendleiterin Sandra Maier ließ die 15 teilnehmenden Jungschützen raten, welchen Ring sie beim verdeckt geschossenen Königsschuss haben. Theresa Ott hatte ihren Königsschuss Ringgenau erraten und bekam deshalb einen Anerkennungspreis.
Die Königsproklamation startete mit der Jugend. Zum neuen Jugendkönig konnte Nico Knebl (135,5 Teiler) ausgerufen werden. Ritterin zur Rechten wurde Eva Hummel (220,2) und Ritter zur Linken Sophie Deindörfer (245,3). Vorjahreskönigin Carina Knebl reichte die Königskette weiter und Jugendleiterin Sandra Maier übergab die neu geschaffene und von der Jugendleitung gestiftete Mehrjahres-Jugendkönigsscheibe an den neuen Würdenträger.

Erstmals wurde bei den Rohrer Sportschützen ein Auflage-König mit ausgeschossen. Hierfür hatte stellvertretender Schützenmeister Harald Weiß eine Mehrjahres-Königsscheibe gestiftet. Diese durfte er an den Peter Maier (210,8 Teiler) überreichen. Ritter zur Rechten wurde Dietmar Schmidl (272,0) und Ritterin zur Linken Martha Seitz (467,8).

Spannend wurde es dann nochmals bei der Bekanntgabe des neuen Würdenträgers bei den Erwachsenen. Neuer Schützenkönig ist Harald Wieser (380,8 Teiler). Er bekam die Königskette und von Vorjahreskönigin Ana Pfister die von ihr gestiftete und selbst gestaltete Schützenscheibe überreicht. Als Zweitplatzierter ist Bernd Spiegel (397,0) der Ritter zur Rechten und der Drittplatzierte Norbert Wieser (431,5) der Ritter zur Linken.

Osterschießen

Zum Abschluss wies der Rohrer Schützenmeister auf die nächsten Veranstaltungen hin. Die Preisverteilung des Raiffeisen-Wanderpokalschießens findet am 29. März im Sportheim statt. Das Osterschießen der Rohrer Sportschützen ist für 10. April (Jugend) und 18. April (Schützen) terminiert.

Am 16. April nimmt die SSG Rohr am Mittelfränkischen Bundesschießen und Gauschießen in Spalt teil. Ebenso am 9. Juni am Schützenumzug in der Hopfen- und Bierstadt. Norbert Wieser bat jeweils um rege Beteiligung und versäumte nicht den Hinwies, dass die SSG Rohr zum 50-jährigen Jubiläum 2022 selbst das Mittelfränkische Bundesschießen mit Gauschießen ausrichten wird.