„Schützenmeister-Seminar“ für Mittelfranken – „Vereinsmanager C-Lehrgang“ im Januar/Februar 2018 in Rohr-Dechendorf

Der Bayerische Sportschützenbund (BSSB), der seinen Sitz in der Olympia-Schießanlage Hochbrück bei München hat, organisiert für seine Schützenvereine umfangreiche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Neben den Seminaren in Hochbrück bietet der BSSB mit Lehrgängen in den Bezirken und Schützengauen ortsnahe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Mit diesen dezentralen Angeboten kann sehr viel Know-how und Qualität in die Schützenvereine gebracht werden.

Dieses Bestreben griff der Rohrer Schützenmeister Norbert Wieser auf. Er initiierte in Abstimmung mit Claus-Peter Schlagenhauf von der BSSB-Geschäftsstelle, Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler, Gauschützenmeister Josef Grillmayer sowie dem Ausbildungsreferenten des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein Harald Weiß den eintägigen Lehrgang „Schützenmeister – was nun?“ im Schützenheim des SV 1924 Buchschwabach.

Der Lehrgangsort, an der Nahtstelle der mittelfränkischen Schützengaue Schwabach-Roth-Hilpoltstein, Ansbach und Fürth, war für die 16 Teilnehmer deshalb auf kurzen Wegen und mit wenig zeitlichem Aufwand zu erreichen. Die Referenten Ralf Bauer, Jürgen Sostmeier und Christiane Sostmeier vermittelten den interessierten Teilnehmern einen Einblick in wichtige Finanz-, Steuer-, Rechts- und Strukturfragen rund um das Vereins- und Schützenwesen.

Das Seminar „Schützenmeister - was nun?“ bildet den Einstieg für die vertiefende Fortbildung zum „Vereinsmanager C“, warb BSSB-Ausbildungsleiter Claus-Peter Schlagenhauf in Buchschwabach für diesen interessanten Lehrgang. Die „Vereinsmanager C-Lizenz“ wird auch bei der Vereinsförderung hoch bewertet. Speziell für Mittelfranken findet ein „Vereinsmanager C-Lehrgang“ im Januar und Februar 2018 in Rohr-Dechendorf, Landgasthof Krug, statt.

Weitere Infos bei Schützenmeister Norbert Wieser, Tel. 09129/27288, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Online-Anmeldung ab November unter www.bssb.de (Aus- und Weiterbildung).