Sportschützengesellschaft Rohr schoss zum 45-jährigen Jubiläum auf Holzadler – Ulrich Maier gewann vor Walter Popp und Luise Maier

Bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr hat das „Holz-Adlerschießen“ zu bestimmten Anlässen mittlerweile Tradition. Anlässlich des 45-jährigen Bestehens gab es für die Mitglieder wieder diesen Wettbewerb, der in geselligem Rahmen ausgetragen wurde. 27 Teilnehmern waren am Start. Der Holzadler fiel nach 90 Minuten zu Boden. Ulrich Maier gewann vor Walter Popp und Luise Maier.

Die Rohrer Sportschützen machten beim Holz-Adlerschießen ihrem Namen wieder alle Ehre. Der Wettbewerb zum 45-jährigen Jubiläum erfolgte im Anschluss des familiären Jubiläumsnachmittages, bei dem es auch besondere Ehrungen gab (wir berichteten).

Die SSG-Sportleitung mit Ralf Deindörfer und Christian Naschwitz sowie die Jugendleitung mit Bernd Spiegel und Sandra Maier hatten den Wettbewerb gut vorbereitet. Nachdem jeder der 27 Teilnehmer seine Startnummer gezogen hatte, gab Sportleiter Ralf Deindörfer die Regeln des Schießwettbewerbes bekannt. Nacheinander wurden das Schwert, der Apfel, die Krone und schließlich der restliche Holz-Adler mit den beiden Flügeln, dem Schwanz und dem großen Rumpf zum „Abschuss“ freigegeben.

Jeder Schütze hatte im Auflage-Modus mit dem zur Verfügung gestellten Vereins-Luftgewehr in der ersten Runde einen Schuss. Ab dem zweiten Durchgang durfte jeder zwei Mal auf den in den fränkischen Farben „Rot und Weiß“ bemalten Holzadler schießen. Hilfsmittel, wie Schießhandschuh oder -jacke, durften nicht verwendet werden. Der Holz-Adler erwies dieses Mal als nicht sehr „widerstandfähig“. Nach 90 Minuten, beim dritten Durchgang, fielen der große Rumpf und damit das letzte und schwerste Sperrholzteil zu Boden. Damit war das Jubiläumsschießen beendet. Vor fünf Jahren erwies sich der Holzadler widerstandsfähiger, da es erst nach fünf Stunden beendet war.

Die von jedem Luftgewehrschützen abgeschossenen Holzteilchen wurden gesammelt und nach Abschluss des Wettbewerbs gewogen. Die sechs Teilnehmer, welche gewichtsmäßig das meiste Sperrholz abgeschossen hatten, bekamen einen Preis. Mit 32 Gramm abgeschossenem Holz gewann Ulrich Maier das Schießen. Auf den weiteren Plätzen folgten Walter Popp (24 Gramm), Luise Maier (17), Harald Weiß (5) sowie Hendrik Gugel und Harald Wieser (je 3 Gramm). Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei den Teilnehmern für das Interesse an der Jubiläumsveranstaltung mit dem geselligen Holz-Adlerschießen. Die Ergebnisse wurden bei einer Brotzeit dann noch diskutiert.

Der Rohrer Schützenmeister bat abschließend um rege Teilnahme am Gauschießen, welches noch bis 12. Mai in Röttenbach und vom 17. bis 26. Mai in Eysölden ausgetragen wird.