Peter Maier Ehrenschützenmeister und Günter Seitz Ehrenmitglied bei der SSG Rohr – Jubiläumsnachmittag „45 Jahre“

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr hat zwei neue Ehrenmitglieder. Beim Jubiläumsnachmittag, bei dem der Verein an seine Gründung vor 45 Jahren erinnerte, wurde der langjährige Schützenmeister Peter Maier zum Ehrenschützenmeister und das langjährige Vorstandsmitglied Günter Seitz zum Ehrenmitglied ernannt. Vom Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein gab es für beide zusätzlich die „Goldene Ehrennadel“.

Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser freute sich über den guten Zuspruch zum familiären Jubiläumsnachmittag „45 Jahre SSG Rohr“ im TSV-Sportheim. Der Schützenmeister warf einen Blick in die Chronik des Vereins, der sich 1972 aus dem Veteranen- und Soldatenverein Rohr entwickelte. Im September 1972 wurden 26 aktive Schützen vom damaligen Sportleiter Peter Maier beim Bayerischen Sportschützenbund angemeldet. Im Vereinslokal „Zum Goldenen Hirschen“ wurden in Eigenleistung sechs Schießstände eingebaut. 1974 erfolgte die endgültige Trennung vom Veteranen- und Soldatenverein.

Karl Thumshirn wurde zum ersten Schützenmeister (Vorsitzenden) gewählt. In der Folgezeit agierten Roland Pritzl (1981 bis 1995), Dr. Ulrich Ackmann (1995 bis 2001) und Peter Maier (2001 bis 2017) als erste Schützenmeister. Die SSG Rohr beteiligte sich ab 1975 am Bau des Sportheimes des TSV Rohr am Weilerer Berg. Seit Februar 1978 haben die Sportschützen im Untergeschoss des Sportheims eine eigene Schießanlage mit acht Ständen. Das Schützenheim wurde 1988 und 2005 erweitert. 2015 bauten die Rohrer Sportschützen die modernen elektronischen Schießstände ein.

Norbert Wieser erinnerte an das 25-jährige Jubiläum 1997. Dazu ließ sich der Verein eine Fahne weihen. Die PFSG Schwabach übernahm die Patenschaft. Die SSG Rohr richtete 1997 auch erstmals das Gauschießen aus. 2016 wurde zusammen mit dem SV Weinsfeld erneut diese wichtige schießsportliche Veranstaltung für den Schützengau SC-RH-HIP übernommen. Seit 1978 veranstalten die Rohrer Sportschützen das Bürger- und Kirchweihschießen. Für die Schützenvereine wird seit 1992 das Goldschlägerpokalschießen organisiert. Seit 1997 pflegt die SSG Rohr mit dem SV Buchschwabach (Schützengau FÜ) und dem SV Adler Bürglein (Schützengau AN) freundschaftliche Beziehungen.

Für die Mitglieder gibt es im Jahresverlauf unter anderem das Königsschießen mit Feier, das Osterschießen, das Pelzmärtelschießen und das Weihnachtsschießen mit Feier. Schießsportlich ist die SSG Rohr in den verschiedenen Klassen der Luftgewehrsschützen unterwegs. Die Jugendarbeit genießt hohe Priorität. Ebenso wie die Seniorenarbeit mit dem Auflage-Schießen. „Ich danke allen, die sich in den vergangenen 45 Jahren mit ehrenamtlichem Engagement in die Vereinsarbeit eingebracht sowie die SSG Rohr unterstützt haben“, so Schützenmeister Wieser. Sein Dank galt auch Werner Gugel, den Vorsitzenden des TSV Rohr, für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingebettet in den Jubiläumsnachmittag, zudem die Schützendamen ein leckeres Kuchenbuffet vorbereitet hatten, war die Ernennung von zwei Ehrenmitgliedern. Gründungsmitglied Peter Maier, der 16 Jahre (2001 bis 2017) als ersten Schützenmeister agierte, zuvor bereits sechs Jahre zweiter Schützenmeister, 9 Jahre Sportleiter sowie zehn Jahre Gaujugendleiter war, wurde zum Ehrenschützenmeister (Ehrenvorsitzender) ernannt.

Günter Seitz, der 16 Jahre als dritter Schützenmeister, zusätzlich 18 Jahre (1999 bis 2017) als Alters-/Seniorenleiter, sowie vorher vier Jahre als stellvertretender Kassier und je zwei Jahre als Sportleiter und als Schriftführer wirkte, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. „Ich durfte mit euch viele Jahre ein Vorzeige-Schützenmeisteramt bilden“, bedankte sich Norbert Wieser bei seinen zwei langjährigen Mitstreitern. Der Schützenmeister und sein Stellvertreter Harald Weiß dankten auch Luise Maier und Martha Seitz, weil sie ihren Männern beim Einsatz für das Schützenwesen stets den Rücken frei gehalten haben.

Gauschützenmeister Josef Grillmayer betonte, dass man sich auf die Rohrer Sportschützen stets verlassen kann. Er dankte dem Schützenmeisteramt für die konstruktive und bereichernde Mitarbeit. Grillmayer gratulierte zum „kleinen“ Vereinsjubiläum sowie dem neuen Ehrenschützenmeister und Ehrenmitglied zur hohen Auszeichnung. Der Gauschützenmeister hatte für die beiden ebenfalls eine Ehrung im Gepäck. Peter Maier und Günter Seitz bekamen von Josef Grillmayer für besondere Verdienste die „Goldene Ehrennadel“ des Schützengaues SC-RH-HIP ans Revers geheftet.

Die beiden Geehrten bedankten sich für Auszeichnungen. Ehrenschützenmeister Peter Maier erinnerte in persönlichen Worten an die Gründung des Vereins. „Ich bin stolz, dass die SSG Rohr mit einer sehr guten Vereinsleitung in Zukunft geht“, so der Ehrenschützenmeister. 2022 steht das 50-jährige Jubiläum an. Dazu wollen die fleißigen Rohrer Sportschützen des Gauschießen SC-RH-HIP und das mittelfränkische Bundesschießen ausrichten.