Hendric Gugel bei der Jugend - Sportschützengesellschaft Rohr verteilte auch fünf Wanderpokale

Neue Schützenkönigin bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr ist Sandra Weiß. Sie gab bei der Königsscheibe den besten Schuss ab und übernimmt damit die Königswürde von ihrem Ehemann Harald. Der neue Jugendkönig heißt Hendric Gugel. Insgesamt wurden von der Jugend- bis zur Aufleger-Klasse fünf Wanderpokale ausgeschossen.

Die Ritterparty mit Königsproklamation fand im Gasthaus Bierlein statt. Vor der Preisverteilung ließen sich die Schützen kulinarisch verwöhnen. Schützenmeister Norbert Wieser freute sich über die hohe Beteiligung von 30 Schützen am Schießwettbewerb und ein volles Haus zur Preisverteilung. Die Veranstaltung war zudem ein passender Rahmen, um dem langjährig ehrenamtlich engagierten Walter Popp im Auftrag von Landrat Herbert Eckstein die Ehrenamtskarte des Landkreises Roth zu übergeben.

Jugend-Gaumeister

Fahnenträger Bernd Spiegel wurde mit Fahnenehrenzeichen in Silber geehrt. An der Gauversammlung wurde stellvertretender Schützenmeister und Gau-Ausbildungsreferent Harald Weiß durch Gauschützenmeister Josef Grillmayer mit der „Goldenen Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes“ ausgezeichnet, gab Norbert Wieser bekannt. Jungschütze Mario Bauer bekam von Sportleiter Ralf Deindörfer die Nadel für seinen Gaumeistertitel in der Jugendklasse (Luftgewehr) angeheftet.

Die Preisverteilung des Königschießens startete mit der Bekanntgabe der zehn Preisträger der mit Geldpreisen gespickten Adlerscheibe. Sieger wurde mit einen hervorragenden 8,0 Teiler Frank Pfister, gefolgt von Günter Seitz (22,9) und Sandra Weiß (28,6). Von den fünf Wanderpokalen war je ein Pokal den Jungschützen und den Auflage-Schützen vorbehalten, erklärte Sportleiter Ralf Deindörfer.

Fünf Pokale und ein Sonderpreis

Beim Aufleger-Pokal gab Peter Maier den besten Schuss ab (199,9 Teiler), gefolgt von Walter Popp (304,6) und Dietmar Schmidl (332,4). Den Roland-Pritzl-Pokal gewann Jungschützin Eva Hummel (106,0 Teiler) vor Harald Weiß (178,3) und Martina Stürmer (263,1). Beim Harald-Weiß-Pokal war Martina Stürmer ganz vorne (180,8 Teiler). Zweite wurde Sandra Maier (181,6) und Dritte Ana Pfister (207,4).

Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal sicherte sich Eva Hummel (132,6 Teiler). Auf den Plätzen folgten Reinhard Grosser (188,0) und Mario Bauer (427,2). Den Bürgermeister-Bär-Schützenpokal holte sich Ana Pfister (18,6 Teiler). Zweitplatzierter wurde Günter Brechetsbauer (96,4) und Dritter Harald Weiß (142,0). Den Sonderpreis, ein gut gefülltes Schmankerl-Körbchen, gewann Sandra Weiß (87,6 Teiler). Auf den Plätzen folgten Barbara Baumbach (93,7) und Ana Pfister (123,1).

Fleißige Schützenjugend

Neun Nachwuchsschützen waren dieses Jahr am Start, freuten sich die engagierten Jugendleiter Bernd Spiegel und Sandra Maier über die hohe Beteiligung der Jugend. Zum neuen Jugendkönig konnte Hendric Gugel (312,3 Teiler) ausgerufen werden. Ritter zur Rechten wurde Florian Lehnert (372,6) und Ritter zur Linken Nico Knebel (549,4). Vorjahreskönig Mario Bauer überreichte die von ihm gestiftete Schützenscheibe an den neuen Würdenträger.

Spannend wurde es dann nochmals bei der Bekanntgabe des neuen Würdenträgers bei den Erwachsenen. Neue Schützenkönigin ist Damenleiterin Sandra Weiß (194,7 Teiler). Damit bleibt die von Vorjahreskönig Harald Weiß gestiftete Königsscheibe in der Familie. Zusammen Sandra`s Patenkind Theresa legte Schützenmeister Norbert Wieser der neuen Regentin die Königskette um. Als Zweitplatzierter ist Harald Wieser (285,2) der Ritter zur Rechten und der Drittplatzierte Frank Pfister (297,4) der Ritter zur Linken.

Osterschießen

Zum Abschluss wies der Rohrer Schützenmeister auf die nächsten Veranstaltungen hin. Am 8. April gastieren die Damen aus dem Schützengau zum Osterschießen in Rohr. Das Osterschießen der Rohrer Sportschützen findet am 12. April (Jugend) und 13. April (Schützen) statt. Am 30. April wird es zum 45-jährigen Vereinsjubiläum ein Adlerschießen geben. Zudem stehen besondere Ehrungen auf dem Programm. Der Schützen-Familien-Vereinsausflug nach Kehlheim, Riedenburg und Greding findet am 22. Juli statt.