Traditionswettbewerb der Rohrer Sportschützen mit schmackhaften Preisen

Das traditionelle Pelzmärtelschießen fand dieses Jahr an zwei Tagen statt. Bei der Jugend gab es Schokoladen-Pelzmärtel und bei den Schützen Schinken sowie geräucherte Bratwürste als Preise. Insgesamt waren 31 Luftgewehrschützen, davon zehn Jugendliche, an den elektronischen Schießständen im Rohrer Schützenheim.

Nachdem in den letzten Wochen die Zahl der Nachwuchsschützen stetig angewachsenen ist, organisierte die Sport- und Jugendleitung mit Harald Weiß, Christian Naschwitz, Bernd Spiegel sowie Sandra und Ulrich Maier das Pelzmärtelschießen am Jugendtrainingstag. Die Jungschützen nutzen seit Wochen sehr intensiv das spezielle Nachwuchsmodul, bei dem die Treffer mit einem Lichtstrahl und nicht mit einer Kugel markiert werden, der neuen elektronischen Schießanlage im Rohrer Schützenheim.

Bei der Jugendwertung des Pelzmärtelschießens flossen die bei 20 Schuss erzielten Ringe, der beste Teiler sowie die „Nachkomma-Teiler“ mit ein. Der kleine Wettbewerb sorgte unter den eifrigen Nachwuchsschützen für Spannung. Von den zehn Teilnehmern lagen Mario Bauer und Eva Hummel vorne. Die beiden hatten zuerst freie Auswahl am Pelzmärtel-Tisch.

Beim Wettbewerb für die „Erwachsenen“ konnte Schützenmeister Peter Maier 21 Teilnehmer begrüßen. Jeder Schütze hatte 20 Schuss. Für die „Glücks“-Wertung waren möglichst hohe „Nachkomma-Teiler“ wichtig. Alle Teilnehmer bekamen Schmankerlpreise, wie geräucherte Bratwürste und geräucherte Schinken, zur Belohnung.

Sechs Personen umfasste die Ergebnisliste in der Senioren-Aufleger-Kategorie. Am meisten Punkte sammelte Peter Maier (96) vor Günter Seitz (94) und Dietmar Schmidl (92). In der offenen Klasse der Luftgewehrschützen waren 15 Teilnehmer am Start. Christian Naschwitz (117 Punkte) lag vor Harald Weiß (101) und Ralf Deindörfer (100). Die einzelnen Ergebnisse wurden bei einer schmackhaften Brotzeit noch ausgiebig diskutiert.

Schützenmeister Peter Maier gab die in Kürze anstehenden Termine und Veranstaltungen bekannt. Vom 23. November bis 2. Dezember wird das Weihnachtsschießen durchgeführt. Die Schützen-Familienweihnachtsfeier findet am Sonntag, 11. Dezember um 15 Uhr im Gasthof Böhm statt.