Fulminanter Kirchweihauftakt in Rohr - Martin Stöckl neuer Bürgerschützenkönig

Rohr erlebte einen fulminanten Kirchweihauftakt. Bestes Kärwawetter, zünftige Stimmung im Zelt des Kärwavereins und viele Preise für die Teilnehmer des Bürgerschießens. Martin Stöckl heißt der neue Bürgerschützenkönig. Die Sportschützengesellschaft Rohr hatte aufgrund der Rekordbeteiligung von 294 Kirchweihschützen die Preisbörse aufgestockt. Der „Rohr Schbodzn Express“ machte im Kärwazelt mächtig Stimmung. Diese schwappte sehr schnell auf die Rohrer Kärwaboum und -madli über, die mit dem Singen von Kärwaliedern und -gstanzl die „fünfte Jahreszeit“ einläuteten.

Frank Stürmer, der Vorsitzende vom Kärwaverein Rohr, begrüßte die Gäste und bedankte sich für die gute Resonanz und Unterstützung beim Festzeltbetrieb, nachdem er als amtierender Bürgerschützenkönig mit dem Bürgermeister und den Sportschützen ins Zelt eingezogen war. Bürgermeister Felix Fröhlich dankte den Rohrer Kärwaboum und -madli für deren vielfältigen Einsatz zur Brauchtumspflege und überreichte das obligatorische „Kärwageld“. Mit einem kräftigen Schlag zapfte er das erste Fass Bier an.

„Angesichts der Rekordbeteiligung hat die Sportschützengesellschaft Rohr als Ausrichter des Wettbewerbes die Geld- und Sachpreise aufgestockt“, dankte Schützenmeister Peter Maier den 294 Teilnehmern des Bürgerschießens. Bei der Meistbeteiligung bekamen alle Vereine und Gruppen mit mindestens zehn Teilnehmern einen Geldpreis. Die Kärwaboum und -madli (52 Teilnehmer) lieferten sich mit den Gymnastikdamen des TSV Rohr (51 Teilnehmer) ein Kopf an Kopf Rennen. Auf den Plätzen folgten: FFW Prünst (28), FFW Rohr (24), Theatergruppe Rohr (22), Gesangverein Rohr und Autohaus Straußberger (je 19), Veteranen-/Militärverein Gustenfelden/Kottensdorf (17), FFW Gustenfelden (15) und TSV Rohr (11).

Gute Jugendresonanz belohnt

Bei der Jugendscheibe, die den Teilnehmern von acht bis 17 Jahren vorbehalten war, gab es wegen der guten Beteiligung zehn Preisträger. Am besten zielte Maximilian Sturm (260,3 Teiler), gefolgt von Lena Gugel (292,1) und Nele Jäger (314,7). Bei der Regionalscheibe gewannen die 20 Erstplazierten Einkaufsgutscheine bei den Hofläden in Gustenfelden, die seit Jahren zuverlässige Partner des Bürgerschießens sind. Erstplazierter war Rainer Lohmüller mit einen sensationellen 11,1 Teiler. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Hans Ströbel (17,0) und Luisa Hummel (19,1).

Den Geldpreis bei der Zufallsscheibe gewann Christel Deindörfer. Ihr Schuss lag nur 4,2 Hundertstelmillimeter neben dem Bürgermeister-Schuss, der als Schirmherr der Veranstaltung zum Abschluss einen 983 Teiler auf die Scheibe setzte. Anja Brechetsbauer (4,9) und Martina Schmidt (9,4) folgten auf den Plätzen. Beim Mannschaftswettbewerb bildeten drei Bürgerschützen eines Vereins ein Team. Die jeweils bei fünf Schuss erzielten Ringe ergaben das Mannschaftsergebnis. Aufgrund der guten Beteiligung gab es 20 Schinken. Am besten schoss die Mannschaft „Loh-Trio“ mit 140,7 Ringen. Zweiter wurde das Team „Buck 75“ (140,5 Ringe) und Dritter die Mannschaft „Die Allerbesten“ (137,6).

Bürgerkönig kommt aus Prünst

Schützenmeister Peter Maier rief als neuen Bürgerschützenkönig Martin Stöckl aus Prünst aus. Er hatte mit einem 38,2 Teiler am besten gezielt. Zweitplatzierte und somit Ritterin zu Rechten wurde Simone Berger aus Kottensdorf (51,0) und Drittplatzierter und damit Ritter zur Linken Helmut Maueröder aus Rohr (74,0). Die Königskette bekam der neue Würdenträger von Bürgermeister Fröhlich angelegt und Schützenmeister Maier überreichte Martin Stöckl die von dessen Vorgänger Frank Stürmer gestiftete Schützenscheibe.