18 Teams beim Jubiläumswettbewerb dabei – Lob von Gauschützenmeister Grillmayer - Auszeichnung für treueste Vereine

Das 25. Rohrer Goldschlägerpokalschießen war mit 72 aktiven Schützen sehr gut besucht. Von den 18 teilnehmenden Luftgewehrteams gewann die ZSSG Katzwang den Wanderpokal. Nächstplatzierte beim Jubiläumswettbewerb waren die Mannschaften aus Hilpoltstein und vom Vorjahressieger Büchenbach. Gastgeber Rohr zeichnete zusätzlich die treuesten Vereine aus.

Das Goldschlägerpokalschießen hat eine lange Tradition. Seit 1992 organisiert die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein den beliebten Wettbewerb. Dafür gab es von Gauschützenmeister Josef Grillmayer ein dickes Lob. Er erinnerte daran, dass die Rohrer Sportschützen heuer bereits den ersten Teil des Gauschießens sehr engagiert und auf hohem organisatorischem Niveau abgewickelt hatten.

Beim Goldschlägerpokalschießen setzen sich die Luftgewehrteams aus jeweils vier Schützen/innen zusammen. Jeder Aktive durfte 20 Schüsse abgeben. Die Wertung für den Goldschlägerpokal erfolgt nach der kombinierten Ring-/Teilerwertung. Somit hat jedes Team eine reelle Chance zum Sieg. 18 Teams beim Jubiläumswettbewerb bedeuteten, nach 2005 mit 19 Mannschaften, die zweitbeste Beteiligung, freute sich Schützenmeister Peter Maier.

Die 72 Luftgewehrschützen sorgten am „Goldschlägerabend“ für einen sehr regen Betrieb im Rohrer Schützenheim. Erstmals wurde der Wettbewerb auf der neuen, elektronischen Schießanlage ausgetragen. Dies trug zu einer weiteren Optimierung der gewohnt zügigen Abwicklung des Wettbewerbs bei. Zusätzlich konnten die Sportschützen im geselligen Schützenkreis die abgeschlossene Wettkampfsaison sowie das diesjährige Gauschießen Revue passieren lassen.

Schützenmeister Peter Maier bedankte sich bei der Preisverteilung bei den Vereinen für die langjährige Treue. Das Team der ZSSG Kaztwang hatte den besten Tag erwischt und gewann, nach 2001, den von Goldschlägermeister Konrad Kandel gestifteten Wanderpokal zum zweiten Mal (249,5 Punkte). Die FSG Hilpoltstein wurde Zweiter (359,7 Punkte) und die SSG Büchenbach als Pokalverteidiger Dritter (370,9). Alle drei Teams gewannen Essensgutscheine.

Als Viertplatzierter bekam Buchschwabach (376,6) vier Flaschen „Goldtraum“ und Rohr als Fünfter (433,7) einen Schinken. In dem leistungsstarken Teilnehmerfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Eckersmühlen, Ebenried, Eysölden, Abenberg, Unterreichenbach, Thalmässing, Offenbau, Bürglein, Kleinschwarzenlohe, Roth, Polsdorf, Mäbenberg und Häusern.

Rohrs Schützenmeister Peter Maier zeichnete anlässlich des Jubiläumswettbewerbs die treuesten Vereine mit Gutscheinen für Schießsportbedarf aus. Von 25 möglichen Starts waren Kleinschwarzenlohe und Buchschwabach jeweils 22 Mal sowie Eysölden, Hilpoltstein und Katzwang je 20 Mal dabei.