252 Teilnehmer beim Gauschießen in elf Tagen – Weiter geht es ab 18. Mai in Weinsfeld

Das 63. Gauschießens des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein (SC-RH-HIP) konnte den ersten Teil in Rohr mit einem bemerkenswerten Endspurt abschließen. Beim gauinternen Wettbewerb beteiligten sich in den ersten elf Tagen insgesamt 252 Schützen in der Kategorie Luftgewehr (LG), Luftpistole (LP) sowie Aufleger (LG und LP).

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr gab damit dem Schützenverein „Enzian“ Weinsfeld eine hervorragende Steilvorlage. Die Weinsfelder haben vom 18. bis 28. Mai die „zweite Halbzeit“ beim diesjährigen Gauschießen übernommen. Gauschützenmeister Josef Grillmayer hofft, dass insgesamt 500 bis 600 Schützen an diesem Traditionswettbewerb teilnehmen.

Der Gauschützenmeister war nach einer ersten Analyse der Vereinsbeteiligung voll des Lobes für die SSG Rohr. „Ihr habt meine hohen Erwartungen noch übertroffen“, lobte Grillmayer den Rohrer Schützenmeister Peter Maier und dessen äußerst motiviertes Team. Die Rohrer hatten es geschafft, dass die ihnen zugeteilten Vereine in der Mehrzahl mit einer überdurchschnittlichen Teilnehmerzahl zum Sportschießen angetreten waren. „Wir haben mit einer sorgfältigen Vorbereitung und einer straffen Organisation für einen sehr zügigen Ablauf des Wettbewerbs gesorgt“, bilanzierte der Rohrer Schützenmeister.

Es gab kaum Wartezeiten für die Sportschützen auf der modernen elektronischen Schießanlage im Rohrer Schützenheim. Im Gegenteil: An manchen Tagen hätte die doppelte Anzahl an Schützen bewältigt werden können, blickte Maier auf die in Rohr ausgetragenen elf Tage des Schießwettbewerbs zurück. Besonders stolz ist Peter Maier auf seine Mitglieder, die sowohl sehr zuverlässig ihren Dienst verrichtet haben, wie auch mit der Beteiligung der Schützen aus den eigenen Reihen. „46 Teilnehmer sind für unseren relativ kleinen Verein rekordverdächtig“, freute sich der Rohrer Schützenvereins-Chef.

Nun ist der Schützenverein Weinsfeld am Zug. Dort wird in der Zeit vom 18. bis 28. Mai jeden Tag geschossen: sonntags von 9.30 bis 12.00 Uhr, montags bis freitags jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr sowie samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Ansprechpartner für Anmeldungen ist erster Schützenmeister Jürgen Englisch, Telefon 09179/969496, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.