Erstmals auf elektronischer Schießanlage - Mario Bauer verteidigte Jugendkönigswürde – Gauschießen vom 1. bis 11. Mai in Rohr

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr hat ihre Schützenkönige proklamiert. Vorausgegangen war in den vergangenen Wochen das Königsschießen, welches erstmals auf der neuen elektronischen Schießanlage ausgetragen wurde. Neuer Würdenträger bei den Schützen ist Harald Weiß. Bei der Jugend konnte Vorjahreskönig Mario Bauer seinen Titel verteidigen. Zusätzlich wurden von den 26 Teilnehmern fünf Wanderpokale und ein Schinken ausgeschossen.

Die Rohrer Schützenfamilie traf sich zur Ritterparty mit Königsfeier im Gasthaus Bierlein. Nachdem sich die Anwesenden mit einem schmackhaften Essen gestärkt hatten, gaben Schützenmeister Peter Maier und Sportleiter Harald Weiß einige organisatorische Informationen zum bevorstehenden Gauschießen. Den ersten Teil des diesjährigen Wettbewerbs richten die Rohrer Sportschützen vom 1. bis 11. Mai für den Schützengau SC-RH-HIP aus. Für die ehrenamtlichen SSG-Mitarbeiter gibt es am 7. und 18. April Schulungsabende, damit der Schießwettbewerb reibungslos über die Bühne gehen kann.

Die im letzten Jahr eingebaute elektronische Schießanlage hat die SSG Rohr kürzlich bei vier Schießständen um das zukunftsorientierte Modul "RedDot", dies ist eine Einrichtung/Anlage für professionelles Laserschießen für Kinder, erweitert. Damit dürfen auch Kinder/Jugendliche unter 10 Jahren am sportlichen Luftgewehrschießen teilnehmen, gab Schützenmeister Maier bekannt. Zur Finanzierung dieser kostenintensiven „Nachwuchskomponente“ ist die Unterstützung der Mitglieder und der gewerblichen Wirtschaft erforderlich, gab stellvertretender Schützenmeister Norbert Wieser den Wunsch der Mitgliederversammlung weiter.

Mit der Bekanntgabe der zehn Preisträger bei der mit Geldreisen gespickten Adlerscheibe stand die Preisverteilung im Mittelpunkt der Königsfeier. Sieger war mit einem sensationellen 9,4 Teiler Harald Weiß vor Peter Maier (37,5) und Günter Brechetsbauer (39,8). Bei dem für die Nachwuchsschützen reservierten „Bürgermeister-Bär-Jugendpokal“ gab Eva Hummel (666,9 Teiler) den besten Schuss ab, gefolgt von Selina Bauer (809,1) und Mario Bauer (952,2). Den „Bürgermeister-Bär-Schützenpokal“ gewann Ana Pfister (51,4 Teiler) vor Norbert Wieser (67,0) und Sandra Maier (141,2).

Harald Weiß durfte seinen Wanderpokal an Hermann Wieser (123,0 Teiler) übergeben. Dicht dahinter lagen Harald Wieser (124,1) und der Pokalstifter selbst (129,9). Den“ Roland-Pritzl-Pokal“ sicherte sich Sandra Weiß (125,9 Teiler). Zweitplazierter war Harald Wieser (145,3) und Dritter Harald Weiß (241,3). Den für die Aufleger-Schützen reservierten „Senioren-Aufleger-Pokal“ gewann Günter Seitz (219,4 Teiler). Die Nächstplatzierten waren Peter Maier (234,1) und Luise Maier (261,2). Zusätzlich hatten alle Wettbewerbs-Teilnehmer bei der Sonderscheibe die Möglichkeit einen Schinken zu gewinnen. Den besten Schuss gab Luise Maier (73,25 Teiler) vor Peter Maier (131,75) und Bernd Spiegel (139,2) ab.

Die Bekanntgabe der Schützenkönige war der Höhepunkt des Abends. Schützenmeister Peter Maier und stellvertretender Jugendleiter Bernd Spiegel konnten bei der Jugend vermelden, dass Vorjahreskönig Mario Bauer (571,1 Teiler) seinen Titel verteidigt hatte. Er darf die Königskette für ein weiteres Jahr behalten und gewann zudem die von ihm gestiftete Schützenscheibe. Ritterin zu Rechten ist Selina Bauer (723,4) und Ritterin zur Linken Eva Hummel (1.107,1). Alle drei bekamen einen Geldpreis.

Neuer Würdenträger bei den Schützen für 2016 ist Harald Weiß. Er gab bei der Königsscheibe mit einem 223,4 Teiler den besten Schuss ab. Schützenmeister Maier stattete ihn mit der Königskette aus und Vorjahreskönig Bernd Spiegel übergab die von ihm gestiftete Schützenscheibe. Dietmar Schmidl ist als Zweiter (244,4) der neue Ritter zur Rechten und Sandra Maier als Dritte die neue Ritterin zur Linken (344,3).