20. Vergleichsschießen zwischen Rohr, Buchschwabach und Bürglein

Das traditionelle Vergleichsschießens zwischen den befreundeten Vereinen SV „Adler“ Bürglein (Schützengau Ansbach), SV Buchschwabach (Schützengau Fürth) und der SportschützengeseIlschaft (SSG) Rohr (Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein) wurde vom gastgebenden SV Bürglein gewonnen. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieser engen Schützenfreundschaft stiftete Bürglein eine neue Freundschafts-Schützenscheibe.

Die drei mittelfränkischen Schützenvereine trafen sich jedes Jahr in einem anderen Schützenhaus zum geselligen Vergleichsschießen. Von jedem Verein traten jeweils sechs Luftgewehrschützen an. Die Wertung erfolgte, wie immer, nach der kombinierten Ring-/Teilerwertung. Die geschossene Ring-Anzahl der beteiligten Aufleger-Schützen wurde mit dem Faktor 0,95 und der beste Teiler mit dem Faktor 1,8 multipliziert. Gesamtsieger war Gastgeber Bürglein mit 1.639 Punkten vor Buchschwabach (1.539 Punkte) und Vorjahressieger Rohr (1.478 Punkte).

Bester Einzelschützen des Wettbewerbs war Christian Naschwitz (Rohr), der mit einem 15-Teiler auch das beste Blattl des Abends schoss. Mit 186 von 200 möglichen Ringen erreichte Dominik Albert (Buchschwabach) die höchste Ringzahl bei 20 Schuss. Für die SSG Rohr waren die Luftgewehrschützen Ralf Deindörfer, Peter Maier, Christian Naschwitz, Günter Seitz, Bernd Spiegel und Harald Wieser am Start.

Bürgleins Schützenmeister Karl Meyer präsentierte anlässlich des 20-jährigen Jubiläums eine neue Freundschafts-Schützenscheibe. Diese stiftete der SV „Adler“ Bürglein. Meyer dankte seinen Schützenmeisterkollegen Matthias Schleenstein (Buchschwabach) und Peter Maier (Rohr) für die langjährige, treue Verbundenheit.

Die Schützenfreundschaft wurde 1997 begründet. Damals hatte die SSG Rohr die erste Wander-Schützenscheibe gestiftet. Nachdem die Rohrer Sportschützen in den vergangenen 20 Jahren den Wettbewerb zehnmal gewonnen haben, bekommt diese Schützenscheibe nun einen festen Platz im Rohrer Schützenheim, erklärte Karl Meyer unter Zustimmung der anwesenden Sportschützen im vollbesetzten Bürgleiner Schützenhaus. 2017 treffen sich die drei Schützenvereine zum freundschaftlichen Vergleichsschießen in Buchschwabach.