Rohrer Sportschützen verteilten viele Preise - Christkind beschenkte Kinder

Die Sportschützengesellschaft Rohr verteilte bei ihrer Familienweihnachtsfeier die Preise der verschiedenen Wettbewerbsvarianten des Weihnachtsschießens. Bei den Schützen gab Manfred Hummel und in der Aufleger-Klasse Günter Seitz den besten Schuss bei der Weihnachtsscheibe ab. Die Kinder wurden vom Rohrer Christkind Mareen Timm beschenkt, nachdem diese ihren Prolog vorgetragen hatte.

In der Fränkischen Stube des Gasthofes Böhm begrüßte Schützenmeister Peter Maier die Schützenfamilie. Er lud die Anwesenden zum Kuchen-Buffet ein. Dieses hatten die Schützendamen in bewährter Weise mit leckeren Teilen bestückt. „Rohr-Spodz“ Ulrich Maier umrahmte die Feier mit besinnlichen und nachdenklichen Geschichten, Gedichten und musikalischen Einlagen in fränkischer Mundart.

Eingebettet in diese weihnachtliche Stimmung wurden die Preisträger der einzelnen Wettbewerbsvarianten des Weihnachtsschießens bekannt gegeben. Alle 26 Teilnehmer des Schießwettbewerbs konnten sich bei der Glückpreisscheibe einen Sachpreis am Gabentisch aussuchen. Als Referenzschuss galt ein 1173,8 Teiler, den Sportleiter Harald Weiß mit der Luftpistole auf die Luftgewehrscheibe abgegeben hatte. Diesem kamen Ralf Deindörfer (nur 1,0 Teiler daneben), Hermann Wieser (1,7) und Günter Seitz (6,1) am Nächsten.

Den Dietmar-Schmidl-Pokal, der für die Aufleger-Schützen reserviert ist, gewann Peter Maier (147,2 Teiler) vor Walter Popp (273,2) und Günter Seitz (386,4). Den Jörg-Scheuber-Pokal holte sich Harald Weiß (98,5 Teiler) vor Eva Hummel (268,8) und Norbert Wieser (287,7). Den Pokal vom Patenverein PFSG Schwabach gewann Sandra Weiß (175,4 Teiler) vor Harald Wieser (303,3) und Martina Stürmer (303,7). Beim Raiffeisen-Weihnachtspokal schoss Norbert Wieser (136,5 Teiler) am besten. Auf den weiteren Plätzen folgten Harald Wieser (155,3) und Sandra Weiß (172,1).

Auf der großen Weihnachts-Schützenscheibe, die ein Rohrer Wintermotiv ziert, wird bei 2015 bei den Schützen Manfred Hummel (15,0 Teiler) und bei der Aufleger-Wertung Günter Seitz (48,0 Teiler) stehen. Bei den Schützen ist Martina Stürmer (59,8) die Ritterin zur Rechten und Ana Pfister (77,0) die Ritterin zur Linken. In der Aufleger-Wertung stellt Dietmar Schmidl (93,9) den Ritter zur Rechten und Peter Maier (98,9) den Ritter zur Linken. Für die zehn Erstplatzierten gab es Schmankerlpreise.

Gauschießen in Rohr

Schützenmeister Peter Maier und Gauschützenmeister Josef Grillmayer ehrten zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zur SSG Rohr und zum Bayerischen Sportschützenbund. Robert Böhm und Konrad Kandel sind seit 40 Jahren dabei. Thomas Betz, Hans Leibold, Ulrich Maier und Harald Wieser gehören Verein und Verband seit 25 Jahren an.

Josef Grillmayer gratulierte den Rohrer Sportschützen zur Schießstandmodernisierung mit Einbau von elektronischen Schießständen. Der Gauschützenmeister bedankte sich auch für die Mit-Ausrichtung des Gauschießens, welches vom 1. bis 11. Mai 2016 in Rohr stattfindet. Den zweiten Teil richtet anschließend der Schützenverein Weinsfeld aus.

Nachdem die Anwesenden mit musikalischer Unterstützung von Ulrich Maier „O du Fröhliche“ gesungen hatten, bedankte sich Schützenmeister Peter Maier bei den Mitgliedern für die Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr.