Traditionswettbewerb der Rohrer Sportschützen erstmals auf neuer Schießanlage

Das traditionelle „Pelzmärtelschießen“ der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr wurde erstmals auf den vor einigen Wochen in Betrieb genommenen neuen elektronischen Schießständen durchgeführt. Alle 19 Teilnehmer bekamen einen Schmankerlpreis. Schützenmeister Peter Maier hatte schmackhafte Schinkenstücke und geräucherte Bratwürste besorgt.

Die Sport- und Jugendleitung hatte sich für das Pelzmärtelschießen einen Glücksmodus ausgedacht. Jeder Schütze durfte zwanzig Schuss abgeben. Dabei war im Schießfeld der elektronischen Zieleinrichtung ein nicht sichtbares Schachbrett hinterlegt. Die einzelnen Felder waren mit Punkten versehen, deren Wertigkeit dem einzelnen Schützen jedoch nicht bekannt war. Deshalb war die Spannung bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse besonders hoch.

Der Teilnehmer mit den meisten Punkten durfte sich zuerst seinen Preis am „Schmankerltisch“ aussuchen. Stellvertretender Jugendleiter Bernd Spiegel gab die Platzierungen in der Jugendklasse bekannt. Mario Bauer gewann mit 78 Punkten vor Eva Hummel (67 Punkte) und Selina Bauer (61). Die Preisverteilung bei den „Erwachsenen Schützen“ führte Sportleiter Harald Weiß durch. Das 16er-Feld führte Ana Pfister mit 122 Punkten, vor Dietmar Schmidl (102), Christian Naschwitz (100), Peter Maier (98) und Luise Maier (90) an.

Bei einer schmackhaften Brotzeit wurde über die Ergebnisse und die neue, elektronische Schießanlage diskutiert. Schützenmeister Peter Maier gab zudem die anstehenden Termine und Veranstaltungen bekannt. Die SSG Rohr wird sich am Sonntag, 15. November (Treffpunkt: 9 Uhr Bierlein) am Kirchgang der Vereine anlässlich des Volkstrauertages beteiligen. Vom 25. November bis 4. Dezember wird das Weihnachtsschießen durchgeführt. Die Schützen-Weihnachtsfeier mit Ehrungen findet am Sonntag, 13. Dezember ab 15 Uhr im Gasthof Bohm statt.