11 Teams schossen um Wanderpokal in Rohr – Traditionsveranstaltung im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein – Spannung bis zum Schluss

Im neuen von Goldschlägermeister Konrad Kandel gestifteten „Goldschlägerpokal“ der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr wird an der erster Stelle „SSG Büchenbach“ eingraviert. Das Luftgewehrteam sicherte sich bei der 24. Auflage souverän den ersten Platz. Vorjahressieger Thalmässing belegte den zweiten und Hilpoltstein den dritten Platz.

Elf Vereine hatten dieses Jahr je ein Luftgewehrteam, bestehend aus jeweils vier Schützen, zum Schießwettbewerb gemeldet. Im Rohrer Schützenheim herrschte deshalb reger Betrieb. Aufgrund der guten Organisation wurde der Traditionswettbewerb reibungslos abgewickelt. Die Wertung für den Goldschlägerpokal erfolgt nach der kombinierten Ring-/Teilerwertung. Beim Wettbewerb durfte jeder Schütze 20 Schüsse abgeben. Damit war für Spannung bis zum Schluss gesorgt. Kurz nachdem der letzte Schütze, der insgesamt 44 Teilnehmer, den Schießstand verlassen hatte, legte SSG-Sportleiter Harald Weiß die Ergebnisse vor.

Bei der Preisverteilung bedankten sich Schützenmeister Peter Maier und dessen Stellvertreter Norbert Wieser bei den Vereinen für die Teilnahme. Peter Maier appellierte an die Schützenvereine, die Traditionsveranstaltung auch künftig zu unterstützen, zumal 2016 ein Jubiläum ansteht. „Seit 1992 organisiert die Sportschützengesellschaft Rohr für die Vereine im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein das Goldschlägerpokalschießen“, lobte Gauschützenmeister Josef Grillmayer in seinem Grußwort das Engagement der Rohrer Sportschützen. Grillmayer gab ferner bekannt, dass im nächsten Jahr das dreiwöchige Gauschießen wieder bei drei Vereinen durchgeführt werden soll. Die Auftaktwoche findet bei der SSG Rohr statt.

Beim Goldschlägerpokalschießen erzielte das Büchenbacher „Mixed-Team“ mit 1.305,6 Punkten das beste Ergebnis und gewann den neuen Wanderpokal. Es verwies damit die Mannschaften aus Thalmässing auf den zweiten (1.273,3) und Hilpoltstein (1.266,9) auf den dritten Platz. Alle drei Teams gewannen Essensgutscheine. Als Vierter gewann Eckersmühlen (1.256,7) die begehrten vier Flaschen „Goldtraum“ und der Fünftplazierte Rohr (1.248,4) bekam einen großen Schinken.

In dem leistungsstarken Teilnehmerfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Roth, Polsdorf, Offenbau, Kleinschwarzenlohe, Buchschwabach und Unterreichenbach. Bester Einzelschütze des Abends war Franz Rupp (Hilpoltstein) mit einem 3,3 Teiler und insgesamt 401,6 Punkten. In geselligen Schützenkreis hatten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, die vor kurzem abgeschlossene Rundenwettkampfsaison und das Gauschießen 2015, welches in Katzwang, Häusern und Kornburg ausgetragen wurde, Revue passieren zu lassen.