Mario Bauer bei der Jugend - Sportschützengesellschaft Rohr verteilte auch fünf Wanderpokale

Neuer Schützenkönig bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr ist erstmals Bernd Spiegel. Er hatte bei der Königsscheibe den besten Schuss abgegeben. Der neue Jugendkönig heißt Mario Bauer. Von der Jugend- bis zur Aufleger-Klasse wurden insgesamt fünf Wanderpokale ausgeschossen.

Die Ritterparty mit Königsproklamation fand im Gasthof Böhm statt. Vor der Preisverteilung ließen sich die Schützen kulinarisch verwöhnen. Schützenmeister Peter Maier und Gauschützenmeister Josef Grillmayer nutzten die Veranstaltung für eine besondere Ehrung. Dritter Schützenmeister Günter Seitz wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund und bei der SSG Rohr ausgezeichnet.

Spannung kam erstmal auf, als die fünf Wanderpokale vor den Augen der Anwesenden den jeweiligen Scheibenspiegeln des Fünfer-Streifens zugelost wurden. Ein Pokal war den Jungschützen und einer den Aufleger-Schützen vorbehalten. Den Roland-Pritzl-Pokal gewann Frank Pfister (22,0 Teiler) vor Eva Hummel (114,0) und Norbert Wieser (201,6). Beim Harald-Weiß-Pokal war Pokalstifter Harald Weiß selbst ganz vorne (32,7 Teiler). Zweite wurde Sandra Weiß (193,5) und Dritte Tina Deindörfer (202,6). Den Bürgermeister-Bär-Schützenpokal holte sich Tina Deindorfer (257,5 Teiler). Zweitplatzierte wurde Martina Stürmer (264,6) und Drittplatzierter Harald Weiß (329,5).

Beim Aufleger-Pokal gab Peter Maier den besten Schuss ab (138,3 Teiler), gefolgt von Günter Seitz (163,9) und Walter Popp (281,6). Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal sicherte sich Selina Bauer (404,4 Teiler). Auf den Plätzen folgten Eva Hummel (937,5) und Mario Bauer (1.212,5). Beim Pokalwettbewerb (Fünfer-Streifen) hatte Frank Pfister (22,0 Teiler) bei den Schützen und Dietmar Schmidl (60,0 Teiler) bei den Aufleger-Schützen das beste Blattl geschossen. Dies wurde mit je einem Schinken belohnt.

Zum neuen Jugendkönig konnte Mario Bauer ausgerufen werden. Der Jungschütze verwies mit einem 326,1 Teiler seine Schwester Selina (898,5) auf die Position der Ritterin zur Rechten. Vorjahreskönigin Eva Hummel (923,7) wurde Ritterin zur Linken. Eine besondere Freude war es für Schützenmeister und amtierenden König Peter Maier den neuen Würdenträger bekanntzugeben. Gauschützenmeister Josef Grillmayer durfte den neuen Schützenkönig Bernd Spiegel die Königskette umhängen. Spiegel, der auch eine handbemalte Schützenscheibe bekam, hatte mit einem 156,0 Teiler erstmals die Königwürde errungen. Norbert Wieser (269,9) wurde als Zweitplatzierter der Ritter zur Rechten und Ana Pfister (499,9) als Dritte die Ritterin zur Linken.