Bei Jahresversammlung der SSG Rohrer fand sich niemand für diese Position – Übrige Vereinsleitung bestätigt

Bei der Generalversammlung der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr wurde die Vereinsleitung bestätigt. In der Versammlung fand sich jedoch niemand, der die Aufgabe des ersten Jugendleiters übernahm. Bei der Vorausschau auf 2015 wurde deutlich, dass die Rohrer Sportschützen wieder ein interessantes sportliches und gesellschaftliches Jahresprogramm vor sich haben. Neben den zahlreichen Vereinsinternen Schießwettbewerben beteiligen sich die Rohrer Sportschützen am Gauschießen und am Mittelfränkischen Bundesschießen. Die SSG Rohr richtet wieder das beliebte Bürgerschießen und das Goldschlägerpokalschießen aus.

Schützenmeister Peter Maier wies in seinem Bericht daraufhin, dass die Vorstandssitzungen zur Vorbereitung der zahlreichen schießsportlichen und geselligen Veranstaltungen dienten. Für die Mitglieder gab es das Königs-, das Oster-, das Pelzmärtel- und das Weihnachtsschießen sowie die Königs- und die Weihnachtsfeier. Beliebt ist der monatliche gesellige Treff der Alters- und Seniorenschützen.

Die freundschaftlichen Verbindungen zum SV Bürglein und SV Buchschwabach wurden beim gauübergreifenden Freundschaftsschießen vertieft. Tradition hat das Freundschaftsschießen mit dem Patenverein PFSG Schwabach. 13 Schützenvereine beteiligten sich am Goldschlägerpokalschießen. 218 Bürger konnten beim traditionellen Kirchweihschießen begrüßt werden.

Sportleiter Harald Weiß berichtete, dass in der Saison 2013/2014 zwei Schützenteams und eine Senioren-Auflegermannschaft bei den Rundenwettkämpfen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein am Start waren. Einige Rohrer Luftgewehrschützen qualifizierten sich für die Gau- und die Bezirksmeisterschaften. Die SSG-Schützen waren beim Gauschießen in Schwand, beim Mittelfränkischen Bundeschießen in Berngau, beim Wanderpokalschießen in Bürglein, beim Kirchweihschießen in Buchschwabach, beim Rothsee-Cup in Polsdorf, beim Gutmann-Cup in Titting und beim Oktoberfest-Landesschießen.

In der laufenden Wettkampfrunde ist je ein SSG-Team in der Schülerliga, in der A-Klasse, in der Senioren-Auflegerklasse sowie zusammen mit Unterreichenbach in der Gauliga im Wettbewerb. Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auf der Schützenhomepage unter www.ssgrohr.de, erklärte Weiß. Jugendleiter Frank Pfister informierte, dass im Schützengau für die Schülerklasse nur von drei Vereinen eine Mannschaft gemeldet werden konnte. Mit 12 Teilnehmern war das Rohrer Schnupperschießen gut besucht. Die SSG-Nachwuchsschützen beteiligten sich auch am Landkreispokalschießen in Obermässing.

Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vereinsleitung im Amt bestätigt. Erster Schützenmeister: Peter Maier, zweiter Schützenmeister und Presse-/Öffentlichkeitsreferent: Norbert Wieser, dritter Schützenmeister und Alters-/Seniorenleiter: Günter Seitz, erster Sportleiter: Harald Weiß, stellvertretender Sportleiter: Christian Naschwitz, erster Jugendleiter: nicht besetzt, erster Kassier: Harald Wieser, stellvertretender Kassier/stellvertretender Jugendleiter/Internetbeauftragter: Bernd Spiegel, Schriftführer: Ulrich Maier, Kassenrevisoren: Walter Popp und Manfred Hummel.

Bei der Vorschau verwies Schützenmeister Peter Maier auf die Terminliste 2015. Die SSG Rohr richtet am 12. Juni das 24. Goldschlägerpokalschießen aus. Das 38. Rohrer Bürgerschießen läuft vom 20. Juli bis 2. August. Das Schnupperschießen im Rahmen des Ferienprogramms findet am 8. August statt. Trainingstag für die Aufleger-Schützen ist montags ab 19.00 Uhr, für die Jugend mittwochs ab 19.15 Uhr und für die Luftgewehr-Schützen freitags ab 19.30 Uhr, so Peter Maier abschließend.