Christkind besuchte die Rohrer Sportschützen – Viele Preise beim Weihnachtsschießen

Zum Abschluss des Vereinsjahres traf sich die Sportschützengesellschaft Rohr zur Familien-Weihnachtsfeier im Gasthof Böhm. Das Rohrer Christkind schaute ebenfalls vorbei. Die neue Weihnachtsscheibe, die eine winterliche Ansicht von Rohr ziert, gewann Tobias Wagner bei den Schützen und Walter Popp in der Aufleger-Wertung. Die von Harald und Sandra Weiß gestiftete Hochzeitsscheibe sicherte sich Eva Hummel.

Schützenmeister Peter Maier eröffnete mit besinnlichen, aber auch nachdenklichen Worten die vorweihnachtliche Feier. Die Schützendamen hatten ein schmackhaftes Kuchenbuffet zusammengestellt. Dafür gab es vom Schützenmeister ein Lob und eine kleine Anerkennung. Ein kleines Präsent gab es auch für Fahnenträger Bernd Spiegel. Die Kinder bekamen vom Rohrer Christkind Maren Timm, nachdem diese ihren Prolog vorgetragen und eine Geschichte vorgelesen hatte, ein Geschenk überreicht.

Mit der Bekanntgabe der Platzierungen beim Glückspreisschießen wurde die Preisverteilung des Weihnachtsschießens, welches die Sport- und Jugendleitung organisiert hatte, eröffnet. Beim dieser Wettbewerbsvariante wird der Wert der einzelnen Ringe ausgelost. Die meisten Punkte gab es für einen Dreier-, Achter- und Zweier- Ring. Jeder der 28 Teilnehmer durfte sich am Gabentisch einen Preis abholen. Die meisten von 500 möglichen Punkte erreichte Frank Pfister (380), gefolgt von Christian Naschwitz (370) und Norbert Wieser (350).

Die vier Wanderpokale sowie die von Sandra und Harald Weiß gestiftete Hochzeitsscheibe wurden den einzelnen Spiegeln des Fünfer-Streifens zugelost. Mit einen hervorragendem 92,1 Teiler holte sich Harald Wieser den Jörg-Scheuer-Pokal. Tobias Wagner (119,9) wurde Zweiter und Günter Brechetsbauer (168,4) Dritter. Den Raiffeisen-Weihnachts-Pokal sicherte sich Ralf Deindörfer (129,3 Teiler) vor Tobias Wagner (159,6) und Ana Pfister (167,9). Den Pokal vom Patenverein PFSG Schwabach gewann Harald Wieser (125,4 Teiler). Die Nächstplatzierten waren Gerhard Rammler (128,3) und Ralf Deindörfer (148,5).

Den von Dietmar Schmidl neu gestifteten Aufleger-Pokal gewann Horst Deindörfer (157,4) vor Dietmar Schmidl (190,4) und Walter Popp (367,3). Ausgangspunkt für die Wertung bei der Hochzeitsscheibe war der Referenzschuss von Harald Weiß, den dieser mit der Luftpistole abgegeben hatte. Diesem 1.199 Teiler kam Eva Hummel am Nächsten und gewann damit diese besondere Schützenscheibe. Auf den Plätzen zwei und drei lagen Selina Bauer und Hermann Wieser.

Als Übergang zur Preisverteilung bei der Weihnachtsscheibe trug Jungschützin Eva Hummel ein Gedicht und Norbert Wieser las eine Weihnachtsgeschichte mit lustigen und nachdenklichen Inhalten vor. Schützenmeister Peter Maier gab dann die Sieger (Schützen- und Aufleger-Wertung) bei der Weihnachtsscheibe und die Gewinner der Schmankerlpreise bekannt. Mit einem 35,0 Teiler war Tobias Wagner bei den Schützen der Beste und bei der Aufleger-Wertung lag Walter Popp mit einem sensationellen 8,9 Teiler ganz vorne.

Bei der neuen Weihnachtsscheibe werden diese beiden Namen bei 2014 vermerkt. Bei den Schützen stellt Sandra Maier (44,0) die Ritterin zur Rechten und Christian Naschwitz (60,0) den Ritter zur Linken. In der Aufleger-Klasse ist Peter Maier (49,4) Ritter zur Rechten und Günter Seitz (68,3) Ritter zur Linken. Zum Abschluss der weihnachtlichen Feier sang die Schützenfamilie, musikalisch begleitet von Ulrich Maier, das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“.