13 Teams schossen um neuen Wanderpokal in Rohr – Traditionsveranstaltung im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein – Spannung bis zum Schluss

Zum 21. Rohrer Goldschlägerpokalschießen gab es einen neuen Pokal, nachdem die SSG Büchenbach den „Vorgänger-Pott“ dreimal gewonnen hatte. Im neuen Wanderpokal wird an der ersten Stelle wieder „SSG Büchenbach“ eingraviert. Das Luftgewehrteam sicherte sich im Feld der 13 teilnehmenden Schützenvereine souverän den ersten Platz.

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr organisiert seit 1992 im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein das beliebte Goldschlägerpokalschießen.13 Vereine hatten je ein Luftgewehrteam, bestehend aus jeweils vier Schützen, zum Schießwettbewerb gemeldet. Im Rohrer Schützenheim herrschte deshalb reger Betrieb. Aufgrund der guten Organisation wurde der Traditionswettbewerb reibungslos an einem Abend abgewickelt. In geselligen Schützenkreis hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit über bevorstehende Aufgaben, wie das deutschlandweite Wochenende der Schützenvereine am 6. und 7. Oktober, zu diskutieren.

Beim Wettbewerb durfte jeder Schütze 20 Schüsse abgeben. Die Wertung für den Goldschlägerpokal erfolgt nach der kombinierten Ring-/Teilerwertung. Damit war für Spannung bis zum Schluss gesorgt. Kurz nachdem der letzte Schütze der insgesamt 52 Teilnehmer den Schießstand verlassen hatte, legte die SSG-Sportleitung die Ergebnisse vor. Schützenmeister Peter Maier und dessen Stellvertreter Norbert Wieser freuten sich bei der Preisverteilung, dass der Wettbewerb von den Schützenvereinen seit vielen Jahren sehr rege angenommen wird. Den neuen, wieder von Goldschlägermeister Kandel gestifteten Wanderpokal, gewann Büchenbach.

Das Büchenbacher „Mixed-Team“ erzielte mit 1.340,8 Punkten das beste Ergebnis und verwies damit die Mannschaften aus Roth auf den zweiten (1.215,7) und Rohr (1.196,1) auf den dritten Platz. Alle drei Teams gewannen Essensgutscheine. Als Vierter bekam Schwand (1.189,9) vier Flaschen „Goldtraum“ und der Fünftplazierte Bürglein (1.185,6) gewann einen großen Schinken. In dem leistungsstarken Teilnehmerfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Kleinschwarzenlohe, Hilpoltstein, Eckersmühlen, Katzwang, Buchschwabach, Polsdorf, Eysölden und Häusern. Der beste Einzelschütze des Abends, Jörg Miederer von der SSG Büchenbach, wurde ebenfalls mit einem Präsent geehrt.