Rohrer Sportschützen verteilten viele Preise - Christkind beschenkte Kinder

Die Preisverteilung des Weihnachtsschießens der Sportschützengesellschaft Rohr war eingebettet in die Familienweihnachtsfeier. Sandra Maier gewann die Weihnachtsscheibe. Auch das Rohrer Christkind besuchte die Sportschützen und beschenkte die Kinder.

Schützenmeister Peter Maier eröffnete die Familienweihnachtsfeier mit einer Weihnachtsgeschichte in der Fränkischen Stube des Gasthofes Böhm. Anschließend lud er zum leckeren Kuchen-Buffet ein. Dieses hatten die Schützendamen in bewährter Vielfalt zusammengestellt. Eingebettet in den besinnlichen Teil des Nachmittags wurden die Preisträger der einzelnen Wettbewerbsvarianten des Weihnachtsschießens bekannt gegeben. Alle 23 Teilnehmer des Weihnachtsschießens konnten sich bei der Glückpreisscheibe, hier wird der Wert der geschossenen Ringe ausgelost, vom Gabentisch einen Gutschein aussuchen. Die höchsten Punktezahlen gab es für einen dreier, einer und neuner Ring. Die meisten Punkte erreichte Gerhard Rammler mit 430 Punkten, gefolgt von Günter Brechetsbauer (370) und Harald Weiß (350).

Die Gewinner der vier mit ausgeschossenen Wander-Pokale gab zweiter Schützenmeister Norbert Wieser bekannt. Harald Weiß gewann den Patenpokal der PFSG Schwabach mit einem 100,9 Teiler. Die Nächstplazierten waren Ana Pfister (170,7) und Günter Brechetsbauer (230,7). Den Raiffeisenweihnachtspokal sicherte sich Ralf Deindörfer (168,9 Teiler) vor Ralf Liedl (175,8) und Nico Person (196,0). Den Bürgermeister-Bär-Jugend-Pokal gewann Nico Person (581,7 Teiler) vor Ralf Liedl (706,0). Herbert Bär durfte den von ihm gestifteten Schützenpokal an Günter Brechetsbauer (81,2 Teiler) übergeben. Zweite wurde Ana Pfister (169,4) und Dritter Christian Naschwitz (221,9). Der Bürgermeister zollte der SSG Rohr Lob für deren wichtige ehrenamtliche Vereinstätigkeit und bedankte sich für die aktiv Ausgestaltung des gemeindlichen Ferienprogramms.

Luisa Hummel verlas eine lustige Weihnachtsgeschichte. Zur Einstimmung auf das Christkind spielte deren Schwester Eva einige Weihnachtslieder auf der Flöte. Das Rohrer Christkind Vanessa Gugel trug ihren Prolog vor und zeigte auch ihre musikalischen Fähigkeiten. Anschließend konnten sich die Kinder beim Christkind ein Weihnachtspäckchen abholen, wobei die Kleinsten voller Ehrfurcht zu diesem besonderen Wesen aufblickten.

Schützenmeister Peter Maier ehrte zusammen mit Gauschützenmeister Josef Grillmayer Harald Weiß, Ralf Deindörfer, Jörg Scheuber und Roland Betsch für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit Urkunde und der Vereinsnadel in Silber. Josef Grillmayer bedankte sich bei den Rohrer Sportschützen für die hervorragende Zusammenarbeit. Der Gauschützenmeister hofft auch in Zukunft auf die bereichernde Unterstützung aus Rohr.

Die wichtigste Frage des Nachmittags „Wer gab den besten Schuss bei der Weihnachtsscheibe ab“ wurde zum Schluss beantwortet. Bei 2011 wird auf der großen Weihnachtsscheibe, auf der ein Rohrer Wintermotiv abgebildet ist, der Name „Sandra Maier“ stehen. Sie gab mit einem hervorragenden 11,8 Teiler den besten Schuss im gesamten Wettbewerb ab. Den Ritter zur Rechten stellt Günter Brechetsbauer (40,5) und die Ritterin zur Linken Ana Pfister (61,2). Die zehn Erstplatzierten gewannen Schmankerlpreise. Schützenmeister Peter Maier schloss die besinnliche Feier mit dem Dank an die Mitglieder für die Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr.