Ana Pfister schoss wieder am besten – Johannes Kühnlein erneut Jugendkönig

Ein Novum beim Königsschießen der Sportschützengesellschaft Rohr. Bei den Erwachsenen konnte Vorjahreskönigin Ana Pfister ebenso ihren Titel verteidigen, wie Johannes Kühnlein bei den Jungschützen. Der Wettbewerb, an dem sich 26 Schützinnen und Schützen beteiligten, wurde während der Königsfeier ausgetragen. Ausgeschossen wurden zudem vier Wanderpokale und ein Sonderpreis in Form eines Schinkens.

Zur Ritterparty mit Königsproklamation begrüßte Schützenmeister Peter Maier die Mitglieder im Sportheim des TSV Rohr. Das Königsschießen wurde noch während des Abends ausgetragen. Die Schützenfamilie ließ sich vor der Preisverteilung noch kulinarisch verwöhnen. Kaum war der Schießwettbewerb beendet, legte die Sport- und Jugendleitung die Ergebnisliste vor. Die vier Wanderpokale und der Sonderpreis „Schinken“ wurden vor den Augen der Anwesenden den jeweiligen Scheibenspiegeln des Fünfer-Streifens zugelost. Dies erhöhte die Spannung.

Beim Roland-Pritzl-Pokal zielte Christian Naschwitz mit einem 98,1 Teiler am besten. Platz zwei und drei belegten Paul Lütke (155,2) und Jörg Scheuber (177,1). Den Gerhard-Klose-Pokal sicherte sich Harald Weiß mit einem 84,5 Teiler. Auf den Plätzen folgten Ralf Deindörfer (156,9) und Jörg Scheuber (219,4). Beim Alters- und Seniorenpokal gab Gudrun Thumshirn den besten Schuss ab (293,3 Teiler), gefolgt von Dietmar Schmidl (417,7) und Christian Naschwitz (551,1).

Die besten Blattl des Abends gab es beim Jörg-Scheuber-Pokal. Mit einem sensationellen 7,8 Teiler (!) gewann Christian Naschwitz von Ralf Deindörfer (13,2 Teiler !) und Nico Person (135,2). Beim „Schinken-Scheibenspiegel“ war Harald Wieser ganz vorne (129,1 Teiler). Zweiter wurde Johannes Kühnlein (137,1) und Dritter Ralf Deindörfer (182,4).

Bevor die neuen Schützenkönige bekanntgegeben wurden, holte Schützenmeister Peter Maier die Vorjahreskönige zu sich nach vorne. Johannes Kühnlein, der Jugendkönig 2010, durfte die Königskette gleich behalten. Somit wird auch die von ihm gespendete Jugendkönigsscheibe mit einem Rohrer Naturmotiv seinen Namen tragen. Der Nachwuchsschütze verdrängte mit einem 352,7 Teiler Paul Lüdtke (433,2) und Clemens Fischer (615,3) auf die Positionen der Jugend-Ritter.

Bei den Schützen heißt die alte und neue Würdenträgerin Ana Pfister. Die trainingsfleißige Schützin konnte es kaum glauben, als ihr Name genannt wurde. Mit einem 145,7 Teiler verwies sie Harald Wieser (162,7) zum Ritter zur Rechten und Hermann Wieser (350,1) zum Ritter zur Linken. Die neue Schützenkönigin durfte die Königskette deshalb behalten und bekam die von ihr gestiftete Schützenscheibe, die ein Landschaftsmotiv ihrer Heimat ziert. Nach der Proklamation der Würdenträger wurde das von den Schützendamen zusammengestellte leckere Kuchenbuffet eröffnet.