Ana Pfister sicherte sich Königswürde – Johannes Kühnlein bei der Jugend vorne

Ana Pfister heißt die neue Schützenkönigin der Sportschützengesellschaft Rohr. Bei den Nachwuchsschützen zielte Johannes Kühnlein am besten und sicherte sich damit die Königswürde bei der Jugend. Die Rohrer Sportschützen hatten erstmals die neuen Schützenkönige unmittelbar an der Königsfeier herausgeschossen. 37 Teilnehmer bedeutenden dabei eine überdurchschnittlich hohe Beteiligung am Traditionswettbewerb.

Schützenmeister Peter Maier freute sich über den zahlreichen Besuch im Sportheim zum Königschießen mit Königsproklamation und Ritterparty. Erstmals wurde der „Königsschuss“ am Abend der Proklamation vorgenommen. Zusätzlich warteten noch einige Pokale und ein Sonderpreis in Form eines Schinkens auf ihre Gewinner. Um die Spannung zu erhöhen, wurden die Sieger durch Zulosung der einzelnen Scheiben des Fünfer-Streifens mit den Ergebnislisten zu den einzelnen Pokalen ermittelt. Einige Anwesende durften dabei Glücksfee spielen und ein Los ziehen.

Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal gewann Paul Lüdtke (321,5 Teiler) vor Kevin Merkenschlager (458,9) und Dominik Stichlmaier (535,9). Den Bürgermeister-Bär-Schützenpokal sicherte sich mit einem 177 Teiler Christian Naschwitz. Die Nächstplatzierten waren Harald Wieser (240,3) und Jörg Scheuber (310,5). Peter Maier zielte mit einem 80,6 Teiler beim Seniorenpokal (183,9 Teiler) am besten. Zweitplazierte war Martha Seitz (261,4) und Dritter Christian Naschwitz (301,2).

Den Gerhard-Klose-Pokal gewann, wie bereits im Vorjahr, Philipp Braun (162,3 Teiler), vor Harald Wieser (201,6) und Ralf Deindörfer (238,2). Roman Braun (121,4 Teiler) wird bei 2010 beim Roland-Pritzl-Pokals als Sieger eingraviert. Die weiteren Plätze belegten Philipp Braun (139,1) und Ralf Deindörfer (178,7). Mit einem hervorragenden 36,9 Teiler sicherte sich Paul Lüdtke den Sonderpreis „Schinken“. Zweiter wurde Roman Braun (144,3) und Dritter Jörg Scheuber (165,8).

Die Spannung unter den Nachwuchsschützen stieg, als Sport- und Jugendleiter Ulrich Maier die Platzierungen bei der Jugendkönigsscheibe bekanntgab. Vorjahreskönig Paul Lüdtke durfte die Königskette an Johannes Kühnlein weitergeben, der mit einem 68,4 Teiler den besten Schuss abgegeben hatte. Den Ritter zur Rechten stellt Kevin Merkenschlager (221,4) und den Ritter zur Linken Paul Lüdtke (539,1).

Die Schützenkönigin 2010 heißt Ana Pfister. Bei der talentierten Schützendame machte sich auch beim Königsschuss der Trainingsfleiß der letzten Monate bemerkbar. Mit einem 72,6 Teiler verdrängte sie Harald Weiß (94,3) auf den zweiten Platz (Ritter zur Rechten) und Ritter zur Linken wurde als Dritter Ralf Deindörfer (137,3). Vorjahreskönig Peter Maier gab an die neue Würdenträger die Königskette weiter und stellvertretender Schützenmeister Norbert Wieser überreichte die Schützenscheibe, die als Motiv eine Schützen-Liesl ziert.