Zünftiger Kirchweihauftakt mit der Rohrer Kärwa-Blous`n – Bürgermeister dankt Kärwaboum und -madli für Brauchtumspflege – Hervorragende Ergebnisse bei der „Schinkenscheibe“

Da stößt der Bierlein-Saal regelmäßig an seine Grenzen: Zur Eröffnung der Rohrer Kirchweih am Freitagabend war der Saal wieder rappelvoll. Die 14-köpfige Rohrer Kärwa-Blous`n sorgte für einen zünftigen musikalischen Auftakt. Die Sportschützengesellschaft Rohr zeichnete die vielen Preisträger des Bürgerschießens aus. Neuer Bürgerschützenkönig wurde Hans-Peter Fischer aus Gaulnhofen.

Unspektakulär, aber sehr zielsicher zapfte Bürgermeister Herbert Bär mit lockeren „eineinhalb Schlägen“ das erste Fass Bier, assistiert von Festwirt Josef Seitz, an und eröffnete damit das viertägige Brauchtumsfest. Das Gemeindeoberhaupt bedankte sich besonders bei den Kärwaboum und -madli für das Hochhalten einer wichtigen fränkischen Tradition. Herbert Bär mahnte, beim Alkoholgenuss die Grenzen einzuhalten. „Zwischendurch etwas Wasser schadet nicht“. Stellvertretende Landrätin Hannedore Nowotny wünschte den Rohren eine zünftige Kirchweih. „Das Wetter ist bereits auf eurer Seite“, rief sie in den Saal.

Musikalisch und mit dem Applaus der Gäste zogen die Sportschützen mit dem amtierenden Bürgerschützenkönig Johann Hechtel in den Bierlen-Saal ein. Schützenmeister Peter Maier freute sich über das rege Interesse am 32. Bürgerschießen, bei dem 212 Teilnehmer am Schießstand begrüßt werden konnten. Aufgrund der verschiedenen Wettbewerbsvarianten gab es viele Preisträger. Siegerin bei der Jugendscheibe wurde Daniela Leibold (304 Teiler) vor Mareike Suttner (373) und Lucas Lein (423). Die 20 Erstplazierten der Regionalscheibe gewannen Einkaufsgutscheine im Direktvermarkterdorf Gustenfelden. Erstplazierter war Ernst Lüdtke (20,5 Teiler) vor Tobias Ludwig (39,7) und Waltraud Wendland (56,0).

Die Zufallsscheibe gewann Miriam Sichermann. Ihr Schuss kam mit einem Differenz-Teiler von 2,5 dem Schuss des Schirmherrn, Bürgermeister Herbert Bär, am nächsten. Beim Mannschaftswettbewerb, auch „Schinken-Scheibe“ genannt, wurden die 13 Teams belohnt, deren drei Mannschaftsschützen mit ihrer 5er-Serie zusammen mindestens 100 Ringe erzielt hatten. Mit sagenhaften 121 Ringen durften sich die Mannschaften „Kärwa Musik“ und Gesangverein Frohsinn 2 zuerst ihren Schinken an der langen Tafel aussuchen. Es folgten die Teams Veteranen Gustenfelden-Kottensdorf 1 (116), „Ringstraß“ (108), FFW Rohr 1 (107), „Loh-Trio“ (106), Gesangverein Frohsinn 3 (105), CSU Rohr Unterverband Leuzdorf (104), „Dementoren“ (102), FFW Prünst 1 und „Frauenpower 60 plus“ (je 101) sowie „Die Rhytmiker“ und FFW Prünst 2 (je 100).

Bei der Meistbeteiligung eroberten die Gymnastikdamen des TSV Rohr mit 36 Teilnehmern souverän den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten die Rohrer Kärwaboum und -madli (25), Veteranen- und Militärverein Gustenfelden-Kottensdorf (21), Gesangverein „Frohsinn“ Rohr (19), FFW Prünst und CSU/Junge Union Rohr (je 15), Rohrer Kärwa Blous`n (13), TSV Rohr-Tennis (11) sowie Theatergruppe Rohr, FFW Gustenfelden und SC Großschwarzenlohe (je 10).

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als Peter Maier den neuen Bürgerschützenkönig bekannt gab. Bürgermeister Herbert Bär nahm Vorjahreskönig Johann Hechtel die Königskette ab und durfte sie Hans-Peter Fischer aus Gaulnhofen umhängen, der mit einem 63 Teiler den besten Schuss abgegeben hatte. Ritterin zur Rechten wurde Heide Bauer (74 Teiler) und Ritter zur Linken Michael Schwab (86,6). Die 20 Erstplatzierten gewannen bei der Bürgerkönigsscheibe einen Geldpreis.