14 Luftgewehrteams in Rohr am Start – Sport und Geselligkeit waren Trumpf

Das von der Sportschützengesellschaft Rohr ausgerichtete Goldschlägerpokalschießen hat seinen festen Platz im Terminkalender der Schützenvereine aus dem Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. 14 Luftgewehrmannschaften waren bei der 18. Auflage am Start. Erstmals gewann Thalmässing die Trophäe und verwies damit die Mannschaften aus Röttenbach, Rohr, Büchenbach und Häusern auf die weiteren Plätze.

Beim Rohrer Goldschlägerpokalschießen stehen Sport und Geselligkeit im Mittelpunkt. Zum Saisonabschluss bietet der Traditionswettbewerb im Schützengau nochmals ausreichend Gelegenheit die abgelaufene Wettkampfrunde Revue passieren zu lassen und auf die neue Saison zu blicken. Die erfahrenen Rohrer Sportschützen wickelten den Wettbewerb an einem Abend ab. 14 Mannschaften mit jeweils vier Luftgewehrschützen standen dieses Jahr an den Ständen im Rohrer Schützenheim. Jeder der insgesamt 56 Teilnehmer gab 20 Schüsse ab. Aufgrund der kombinierten Ring-/Teilerwertung hatten alle Mannschaften eine reelle Chance, den beliebten Wettbewerb für sich zu entscheiden. Bis zum letzten Schuss war deshalb auch für Spannung gesorgt.

Die SSG-Sport- und Jugendleitung legte kurz nachdem der letzte Schütze den Stand verlassen hatte, die Ergebnisliste vor. Der Rohrer Schützenmeister Peter Maier bedankte sich bei den Vereinen für die Teilnahme. „Daraus sind langjährige Freundschaften entstanden“. Peter Maier nahm zusammen mit seinem Stellvertreter Norbert Wieser die Preisverteilung und Siegerehrung vor. Erstmals gewann die SG 1853 Thalmässing den von Goldschlägermeister Konrad Kandel gestifteten Wanderpokal mit einer Gesamtpunktzahl von 1.344,4.

Für die Thalmässinger Siegermannschaft, das zweitplazierte Team aus Röttenbach (1.330,7 Punkte) und für den Drittplazierten Rohr (1.261,6) gab es einen Essensgutschein in einer Rohrer Gaststätte. Büchenbach als Vierter (1.251,5) durfte vier Flaschen „Goldwasser“ und der fünftplazierte Häusern (1.226,7) einen großen Schinken mit nach Hause nehmen. In einem leistungsstarken Teilnehmehrfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Schwand, Roth, Hilpoltstein, Buchschwabach, Abenberg, Katzwang, Kleinschwarzenlohe, Eckersmühlen und Polsdorf.