Peter Maier zielte bei der SSG Rohr am besten – Paul Lüdtke neuer Jugendkönig – Spannende Pokalauslosung - Viele Preise

Erster Schützenmeister Peter Maier ist neuer Schützenkönig der Sportschützengesellschaft Rohr. Bei den Nachwuchsschützen zielte Paul Lüdtke am besten. Nicht nur die Königsproklamation war spannend. Auch die zahlreichen Pokale wurden durch Losziehung erst während der Veranstaltung den einzelnen Spiegeln des “Pokalstreifens“ zugeordnet. Beim Glückspreisschießen bekamen alle Teilnehmer des Königschießens einen Sachpreis.

Die musikalische Umrahmung hatten die „Fränkischen ROHR-Schbodz`n“ in „vierfünftel Besetzung“ unter dem Motto „wie es früher war“ übernommen. Sport- und Jugendleiter Ulrich Maier übergab an verschiedene Schützen Leistungsnadeln. Erster Schützenmeister Peter Maier zeichnete seinen Stellvertreter Norbert Wieser für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit Urkunde und dem silbernen Vereinsabzeichen aus. Die Preisverteilung des Königschießens wurde mit der Glückspreisscheibe eröffnet.

Bei diesem Wettbewerbsteil wird der Wert der einzelnen Ringe ausgelost. Die meisten Punkte gab es dieses Mal für einen 3er- und die wenigsten für einen 6er-Ring. Von den 34 Teilnehmern durfte sich Hermann Wieser mit 380 von 500 möglichen Punkten als erster etwas am großen Sachpreistisch abholen. Am zweiten und dritten Platz lagen Martha und Günter Seitz (je 360). Bei der Adlerscheibe gab es für die sechs besten Schützen einen Schmankerlpreis. Mit einem hervorragenden 32 Teiler war Andreas Wagner ganz vorne, gefolgt von Ana Chirca (56,7) und Jörg Scheuber (57,2).

Die Gewinner der Pokale und des Sonderpreises wurden erst während des Abends durch Zulosung der einzelnen Scheiben des Fünfer-Streifens zu den Pokalen ermittelt. Dazu ließ Schützenmeister Peter Maier einigen Damen ein Los au dem Schützenhut ziehen. Stellvertretender Sportleiter Christian Naschwitz gab dann aus den zugelosten Ergebnislisten die Gewinner bekannt. Den Gerhard-Klose-Pokal gewann Philipp Braun (110,3 Teiler) vor Paul Lüdtke (117,9) und Harald Weiß (163,4). Der Bürgermeister-Bär-Jugendpokal ging an Kevin Merkenschlager (123,6 Teiler). Am zweiten und dritten Platz folgten Dominik Stichlmaier (197,8) und Thomas Babuczki (204,4).

Manfred Hummel gewann den Bürgermeister-Bär-Schützenpokal mit einem 99,1 Teiler, gefolgt von Ana Chirca (121,5) und Tobias Wagner (125,0). Der Roland-Pritzl-Pokal ging an Bernd Spiegel (119,1 Teiler). Die Nächstplazierten waren Jörg Scheuber (145,8) und Harald Wieser (174,3). Mit einem 170,2 Teiler gewann Günter Brechetsbauer den Alters- und Senioren-Pokal und verwies damit Christian Naschwitz (202,4) und Dietmar Schmidl (703,5) auf die weiteren Plätze. Den Sonderpreis in Form eines 20 Liter Bier-Fasses durfte Philipp Braun (74,4 Teiler) in Empfang nehmen. Platz zwei und drei belegten Jörg Scheuber (96,1) und Gerhard Rammler (103,3).

Vorjahres-Jugendkönig Kevin Merkenschlager wurde von Paul Lüdtke, der sich mit einem 320,2 Teiler die Königswürde bei den Nachwuchsschützen sicherte, abgelöst. Den Ritter zur Rechten stellt Dominik Stichlmaier (638,7) und den Ritter zur Linken Johannes Kühnlein (745,6). Mit der Bekanntgabe des neuen Schützenkönigs durch stellvertretenden Schützenmeister Norbert Wieser ging der Abend seinem Höhepunkt entgegen. Schützenmeister Peter Maier zielte bei der Königsscheibe mit einem 212,5 Teiler am besten und löste damit Jörg Scheuber ab. Dem neuen Würdenträger wurde die Königskette umgehängt und die Schützenscheibe überreicht. Andreas Wagner ist als Zweitplatzierter der Ritter zur Rechten (225,5) und Philipp Braun als dritter der Ritter zur Linken (230,9). Der neue Schützenkönig, der zwar überrascht aber auch sehr erfreut über seinen Erfolg war, konnte damit nach 1977 zum zweiten Mal die Königswürde bei der SSG Rohr erringen. Mit seiner Gattin Luise legte er unter dem Applaus der Schützenfamilie einen Königswalzer aufs Parkett.