Sportschützengesellschaft Rohr hat neue Vereinsleitung – Investitionen und Jugendarbeit tragen Früchte - Peter Maier Ehrenschützenmeister

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr hat eine neue Vereinsleitung. Zum Nachfolger des langjährigen Schützenmeisters Peter Maier wurde dessen bisheriger Stellvertreter Norbert Wieser gewählt. Neuer zweiter Schützenmeister ist Harald Weiß. Die Sportleitung setzt sich aus Ralf Deindörfer (neu) sowie Christian Naschwitz und die Jugendleitung aus Bernd Spiegel sowie Sandra Maier (neu) zusammen. Zur Damenleiterin wurde Sandra Weiß (neu), zum Schriftführer Ulrich Maier und zum Kassier Harald Wieser gewählt. Als Kassenrevisoren fungieren Manfred Hummel und Dietmar Schmidl (neu).

Schützenmeister Peter Maier machte in seinem Rückblick deutlich, dass die Vorstandssitzungen zur Vorbereitung der zahlreichen schießsportlichen und geselligen Veranstaltungen genutzt wurden. Für die Mitglieder wurden das Königs-, das Oster-, das Pelzmärtel- und das Weihnachtsschießen sowie die Königs- und die Weihnachtsfeier organisiert. Regelmäßig treffen sich die Seniorenschützen. Besonders bedankte sich Peter Maier bei den Helfern, die zur äußerst gelungenen Ausrichtung des Gauschießens in Rohr beigetragen hatten. „Für die hervorragende Organisation gab es ein Sonderlob von Gauschützenmeister Josef Grillmayer“, erklärte Maier.

„2016 war auch sportlich ein sehr intensives Vereinsjahr“, so Sportleiter Harald Weiß. In der Saison 2015/2016 beteiligte sich je ein Schützen-, Jugend- sowie Senioren-Aufleger-Team an den Rundenwettkämpfen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Die „Erste“ schaffte den Aufstieg in die Gauliga. Einige Rohrer Luftgewehrschützen starten bei den Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften. SSG-Schützen nahmen am Gauschießen, am Mittelfränkischen Bundeschießen in Dormitz, am Wanderpokalschießen in Bürglein, am Kirchweihschießen in Buchschwabach, am Rothsee-Cup in Polsdorf, am Hopfen-Cup in Mäbenberg und am Gutmann-Cup in Titting teil.

Die freundschaftlichen Verbindungen zum SV Bürglein und SV Buchschwabach vertiefte man beim gauübergreifenden Freundschaftsschießen. Das Freundschaftsschießen mit dem Patenverein PFSG Schwabach hat ebenfalls gute Tradition. 18 Schützenvereine beteiligten sich am 25. Goldschlägerpokalschießen. Mit 294 Teilnehmern gab es beim traditionellen Bürger-/Kirchweihschießen eine Rekordbeteiligung. In der laufenden Saison ist je ein SSG-Team in der Jugendliga, in der Gauliga und der Senioren-Aufleger-Klasse im Wettbewerb. Trainingstage im Schützenheim sind: Montag ab 19 Uhr für die Aufleger-Schützen, Mittwoch ab 18.30 Uhr für die Schüler und ab 19.15 Uhr für die Jugend/Junioren, Freitag ab 19.30 Uhr für die Luftgewehr-Schützen.

Stellvertretender Jugendleiter Bernd Spiegel freute sich über den hohen Zuwachs an Nachwuchsschützen. Die neue elektronische Schießanlage mit der ergänzend dazu angeschafften Jugendschießsporteinrichtung mit vier Lichtgewehren war hierfür eine wichtige Grundlage. „Eine sehr gute Investition“, stellte Spiegel fest. Auf großes Interesse stieß die Vorstellung dieser neuen Schießsporteinrichtung beim Grundschulfest in Regelsbach. Gut besucht war das Schnupperschießen im Rahmen des Ferienprogramms. Vertreten waren die SSG-Nachwuchsschützen beim Landkreispokalschießen in Abenberg.

Die Neuwahlen wurden unter der Leitung des seit 16 Jahren amtierenden Schützenmeisters Peter Maier sehr zügig und reibungslos abgewickelt. „Die neue Vereinsleitung wird das bei der SSG Rohr gewohnt hohe ehrenamtliche Engagement fortführen“, freute sich der scheidende Schützenmeister über die gewählte Führungsmannschaft.

Der neue Schützenmeister Norbert Wieser dankte Peter Maier, dritten Schützenmeister und Alters-/Seniorenleiter Günter Seitz sowie Kassenprüfer Walter Popp für deren langjährige Mitarbeit in der Vereinsleitung. Er bedankte sich auch bei seinen Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit. Auf Vorschlag des neuen Vorsitzenden ernannte die Versammlung Peter Maier zum Ehrenschützenmeister und Günter Seitz zum Ehrenmitglied. Die Auszeichnung wird im Rahmen eines sportlich-geselligen Holzadler-Schießens am Sonntag, 30. April vorgenommen, kündigte Norbert Wieser an.

Die SSG Rohr hat für 2017 erneut ein interessantes sportliches und gesellschaftliches Jahresprogramm geplant, erklärte der Schützenmeister. Neben den zahlreichen Vereinsinternen Schießwettbewerben wollen sich die agilen Rohrer Sportschützen an verschiedenen überörtlichen Wettbewerben beteiligen. Die SSG Rohr richtet unter anderem wieder das Schnupperschießen, das Bürgerschießen sowie das Goldschlägerpokalschießen aus.